Guenzburger Zeitung

Illegale Aufenthalt­e

So ist die Situation im Kreis Günzburg

-

Landkreis Wer Ende vergangene­n Jahres regelmäßig die Pressemitt­eilungen der Polizei gelesen hat, konnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Zahl derer häuft, die ihre erlaubte Aufenthalt­sdauer im Schengenra­um weit überschrit­ten haben. Die Polizei wurde bei Kontrollen an der Tank- und Rastanlage Leipheim häufig fündig, vor allem in Fernreiseb­ussen. Doch wie ist die Lage tatsächlic­h?

Grundsätzl­ich, erklärt Holger Stabik vom Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West auf die Anfrage unserer Zeitung, sei es hier vor allem um das Touristenp­rivileg gegangen, das einen visumsfrei­en Aufenthalt

für Bürger gewisser Staaten im Schengenra­um für eine gewisse Zeit möglich macht. Die Ausreise sei nur schwer zu überprüfen, deshalb legen die Beamten ihren Fokus oft auf Busse mit entspreche­nden Zielen. Und da sich die Tank- und Rastanlage in der Region am besten für die Kontrollen eignet, fallen hier auch die meisten Verstöße auf. Vor Weihnachte­n seien viele nach Hause gereist, weshalb sich die Zahlen hier erhöht hätten – während sie insgesamt gesehen im vergangene­n Jahr gesunken seien.

Konkret geht es um Verstöße gegen das Aufenthalt­sgesetz, also den unerlaubte­n Aufenthalt nach der erlaubten Einreise sowie den illegalen Aufenthalt ohne Aufenthalt­stitel mit einer Aufenthalt­sdauer von jeweils mehr als 90 Tagen.

So verteilen sich die Fallzahlen auf die vergangene­n Jahre für den gesamten Landkreis Günzburg: 2015: 64; 2016: 59; 2017: 83; 2018: 73; 2019: 117; 2020: 86. Für die Gemarkung Leipheim sehen die Zahlen so aus – was eben mit den Kontrollen an der Tank- und Rastanlage zusammenhä­ngt: 2015: 56; 2016: 51; 2017: 62; 2018: 53; 2019: 92; 2020: 73. (cki)

 ?? Symbolfoto: Ralf Lienert ?? Die Polizei stellt bei Kontrollen immer wieder Personen fest, die sich illegal hier aufhalten.
Symbolfoto: Ralf Lienert Die Polizei stellt bei Kontrollen immer wieder Personen fest, die sich illegal hier aufhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany