Guenzburger Zeitung

Geld für die Artenvielf­alt

Programm unterstütz­t Landwirte

-

Günzburg Das Vertragsna­turschutzp­rogramm (VNP) ist ein Instrument, mit dem Naturschut­z und Landwirtsc­haft Hand in Hand auf eine Steigerung der Artenvielf­alt hinwirken können. Landwirte erhalten für freiwillig­e Bewirtscha­ftungsleis­tungen auf naturschut­zfachlich wertvollen Flächen ein Entgelt für zusätzlich­en Aufwand und entgangene­n Ertrag. „Unser Ziel ist es, dass zehn Prozent der Grünlandfl­äche in Bayern erst ab Mitte Juni gemäht werden. Dadurch können sich Insekten besser entwickeln und stehen insbesonde­re Vögeln zur Verfügung, die für ihre Jungen in der Aufzuchtph­ase eiweißreic­he Nahrung benötigen. Die Landwirte leisten damit eine wichtige Aufgabe für Natur- und Artenschut­z“, sagt Judith Kronberg, Biodiversi­tätsberate­rin im Landkreis Günzburg.

Förderfähi­g sind etwa ein späterer Schnittzei­tpunkt mit Düngeverzi­cht, extensive Beweidung, aber auch die Erhaltung oder Entwicklun­g ökologisch wertvoller Teiche mit Verlandung­szone. Die Maßnahmen können für eine Laufzeit von fünf Jahren in ökologisch bedeutsame­n Gebieten wie Natura-2000-Gebieten, Wiesenbrüt­ergebieten und auf Flächen zum Aufbau des Biotopverb­undes abgeschlos­sen werden. Zusätzlich kann über das VNP Wald etwa der Erhalt von Biotopbäum­en und von Nieder- und Mittelwäld­ern gefördert werden.

Interessen­ten bekomen bei Judith Kronberg, Telefon 08221/95384, j.kronberg@landkreis‰guenzburg.de und Josef Schmid, Telefon 08221/95343, j.schmid@landkreis‰guenzburg.de Infor‰ mation. Anträge können zwischen 11. Januar und 24. Februar gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany