Guenzburger Zeitung

Krimi‰Autorin über Südfrankre­ich

-

Für viele Deutsche ist Frankreich ein Traum – und erst Cannes! Die Côte d’Azur! Für Christine Cazon, die deutsche Krimi-Autorin, war beides Wunsch- und Albtraum. In ihrem Buch „Von hier bis ans Meer“beschreibt sie fast schmerzhaf­t ehrlich ihren Weg aus Deutschlan­d über die südfranzös­ische Provinz bis nach Cannes, wo sie mittlerwei­le erfolgreic­h Kommissar Duval ermitteln lässt.

„Als Ausländeri­n in einem fremden Land passt man sich sein Leben lang an“, schreibt Cazon. „Ich wollte es anfangs gar nicht glauben, dass das Leben in einem europäisch­en Land gleich nebenan so anders funktionie­rt. Und dass es nicht damit getan ist, die Sprache zu lernen.

Cazon ist durch eine harte Schule gegangen. Cannes jedenfalls ist für Christine Cazon zunächst alles andere als das, was sie erwartet hat. Den Touristen, die Cannes (und die Côte) ganz anders sehen, schreibt sie ins Reisebuch: „In dem Moment, in dem man eindringt und nicht nur die Kulisse bestaunt, wird alles zum Alltag. Und das Leichte, das Heitere verliert sich.“Und so blickt man mit Cazon auch ein bisschen hinter die Kulissen der blauen Küste und des Film-Glamours und gewinnt interessan­te Einblicke. Lilo Solcher

» Christine Cazon: Von hier bis ans Meer. KiWi, 330 S., 12 ¤

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany