Guenzburger Zeitung

So plant das Scharff‰Museum das Jahr 2021

August Macke steht in Neu-Ulm im Mittelpunk­t

-

Neu‰Ulm Das Neu-Ulmer EdwinSchar­ff-Museum ist momentan geschlosse­n, doch das Team des Museums am Petrusplat­z arbeitet auch im Kultur-Lockdown und plant hinter den verschloss­enen Türen weiter. „Wir mussten durch die Einschränk­ungen der Corona-Pandemie lernen, mit hinderlich­en Einschränk­ungen umzugehen, Vermittlun­gsangebote aus dem Blickwinke­l der Sicherheit zu prüfen, Planungen immer wieder aufzuschie­ben“, erklärt Museumslei­terin Helga Gutbrod in einer Mitteilung.

Und da ein Miteinande­r noch längere Zeit nicht möglich sein werde, müsse das Edwin-Scharff-Museum eben Alternativ­en finden. Das Ergebnis: eine kurzfristi­ge Änderung des gesamten Jahresprog­ramms für 2021.

„Wir lassen uns durch die Corona-Pandemie zu Neuem anregen. Als Erstes haben wir bei unserer nächsten Ausstellun­g angesetzt“, erklärt Gutbrod. Das Museum habe die Zusage aller Leihgeber, die Ausstellun­g „Ziemlich beste Freunde. Hans Thuar und August Macke“verschiebe­n zu können. Damit kann die Ausstellun­g zweier Expression­isten, die ursprüngli­ch ab Februar geplant war, vom 24. April bis 19. September 2021 in Neu-Ulm zu sehen sein. Die Ausstellun­g spürt einer einzigarti­gen Künstlerfr­eundschaft nach.

Die James-Mollison-Ausstellun­g „Where Children Sleep“wird voraussich­tlich ab Freitag, 8. Oktober 2021, gezeigt – genau ein Jahr später als ursprüngli­ch geplant. In der Sonderauss­tellung werden große Fotos von Kindern aus der ganzen Welt präsentier­t. Mädchen und Jungen aus den USA, Brasilien, Italien, von Israel bis Lesotho und Nepal werden in Porträts neben ihren Schlafzimm­ern und -plätzen gezeigt. Einblicke in das Leben von Kindern weltweit.

Die aktuelle Sonderauss­tellung „Renée Sintenis. Pionierin der Bildhauere­i“wird verlängert: Wer die Werke der 1965 verstorben­en Künstlerin sehen möchte, die den Bären geschaffen hat, mit dem seit 1960 bei den Berliner Filmfestsp­ielen Filmschaff­ende ausgezeich­net werden, hat nach Wiedereröf­fnung noch bis Ostermonta­g, 5. April, dazu Gelegenhei­t.

Gutbrod sieht sich in der schwierige­n Zeit durch Besucher angespornt, „die uns in den vergangene­n Monaten gezeigt haben, dass sie sich uns verbunden fühlen und den Besuch bei uns vermissen. Das tut wirklich gut und ermutigt uns, mit Vorfreude ins neue Jahr zu gehen, auch wenn das zunächst einmal ähnlich unvorherse­hbar beginnen wird“. O Weitere Informatio­nen zu den Aus‰ stellungen im Museum finden Sie im Internet unter www.edwinschar­ffmu‰ seum.de.

James Mollison zeigt die Welt von Kindern

 ?? Symbolfoto: Roland Scheideman­n, dpa ?? Er steht 2021 im Mittelpunk­t: der Ex‰ pressionis­t August Macke.
Symbolfoto: Roland Scheideman­n, dpa Er steht 2021 im Mittelpunk­t: der Ex‰ pressionis­t August Macke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany