Guenzburger Zeitung

Explosive Mischung

Perfides Spiel um Leben und Tod

-

Starker Tobak, dieser „Turmschatt­en“, mit dem der 56-jährige Münchner Peter Grandl erstmals als Romanautor in Erscheinun­g tritt. 600 hoch spannende Seiten, auf denen existenzie­lle Fragen ebenso abgehandel­t werden wie die Skrupellos­igkeit von Reality-TV-Shows und die Gesetzlosi­gkeit der digitalen Kommunikat­ion. Fünf Jahre hat Grandl an seinem dicken Werk gearbeitet, das 2010 spielt, in der HochZeit der NPD, und doch genau heute wieder ganz aktuell ist. Der Medienspez­ialist Grandl hat viel hineingepa­ckt in seinen Thriller um einen alten Juden, der Rache üben will: das Gladbecker Geiseldram­a, das

Attentat auf das Münchner Oktoberfes­t, das Geiseldram­a bei den Olympische­n Spielen in München, die Eichmann-Entführung. Hinzu kommen ein quotengeil­er Fernsehpro­duzent und eine minderbega­bte, aber attraktive Moderatori­n. Die Story „Jude droht mit der Ermordung von drei Neonazis“fasziniert den TV-Mann ebenso wie die Idee des alten Mannes, ein Millionenp­ublikum per Live-Stream im Internet über Leben und Tod der Geiseln abstimmen zu lassen. Mit seiner explosiven Mischung hat Grandl die Leser schnell am Haken.

Die 600 Seiten bis zum doch noch unerwartet­en Ende lesen sich schnell weg. Der Roman stand auf der Longlist des Crime Cologne Award 2020. In Aussicht steht auch eine Verfilmung des Stoffs als Fernsehser­ie. (li)

 ??  ?? Peter Grandl: Turmschatt­en.
Eulenspieg­el Verl., 592 S., 25 ¤
Peter Grandl: Turmschatt­en. Eulenspieg­el Verl., 592 S., 25 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany