Guenzburger Zeitung

Marcel bleibt Reif

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger‰allgemeine.de

Wer bis vor kurzem nicht wusste, was ein Pamperl ist, musste im Zuge der Vierschanz­entournee einmal zusammenge­zuckt sein. Hatte der deutsche Markus Eisenbichl­er, kurz Eisei genannt, die in der Gesamtwert­ung Führenden Norweger und Polen vor laufender Kamera kurzerhand als „Pamperl“bezeichnet, denen die Deutschen noch zeigen werden, „wo der Barthel den Most holt.“Pamperl, Zamperl? Beleidigt das einen Hund oder einen Menschen? Keinen von beiden, – wenn man sich ein wenig locker macht. Das Pamperl beschreibt im Altbayeris­chen ein kleines, rundes Ding, gelegentli­ch auch abschätzig verwendet (siehe Pamperl-Verein). Man könnte sagen, der Eisei ist kein Diplomat und er hat den Mund ziemlich voll genommen. Sollte er jemals ein Rhetorik-Seminar besucht haben, ist nicht viel hängen geblieben. Dafür hat er uns die üblichen Platitüden der Sportsprac­he erspart. Am Ende hat bekanntlic­h ein Pamperl gewonnen. Was wollen wir mehr?

Der Fußballkom­mentator Marcel Reif war in seinem Metier wahrlich kein Pamperl. Er ist vielfach ausgezeich­net, ein Meister des Hintergrün­digen und der Ironie. Allerdings gerät auch dem Meister nicht alles zum gleichnami­gen Werk. Reif, der als TV-Experte im Sport1-Doppelpass sitzt, hat dort jüngst im Zusammenha­ng mit Borussia Dortmund von „Jungtürken“gesprochen, was vielen Zuschauern aufgestoße­n ist, und dem 71-Jährigen dem Vorwurf des Rassismus eingetrage­n hat.

Reif hätte sich die Diskussion ersparen können, wäre er in seiner Wortwahl präziser gewesen, hätte er sich die ethnische Komponente gespart. Der Rassismusv­orwurf gegen Reif, dessen Familienge­schichte polnisch-jüdisch geprägt ist, ist absurd. Reif hat sich entschuldi­gt, um die politisch Korrekten zu besänftige­n. Aber wofür? Wer fühlt sich angesproch­en? Beim BVB spielt kein Türke. Dafür hat sich Lukas Podolski gemeldet: „Marcel Reif – der Name ist leider nicht Programm, stattdesse­n diese dumme Aussage. Beim nächsten Mal einfach die Klappe halten.“Ausgerechn­et Podolski empfiehlt das, der in seinem jungen Leben schon so viel Mist erzählt hat. Aber Twitter macht’s möglich.

 ?? Foto: dpa ?? Sieht sich dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt: Marcel Reif.
Foto: dpa Sieht sich dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt: Marcel Reif.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany