Guenzburger Zeitung

Manche schreiben Prüfungen, manche nicht

In einigen Bundesländ­ern sitzen Abschluss-Schüler nun wieder in den Schulen

-

In den meisten Schulen ist seit längerem keine Pausengloc­ke mehr zu hören. Sie haben wegen Corona geschlosse­n. Doch da für viele Jugendlich­e die Abschlussp­rüfungen näher rücken, dürfen sie in manchen Bundesländ­ern nun wieder zur Schule gehen.

Im Bundesland Mecklenbur­gVorpommer­n sollen zum Beispiel schon im April Abiturprüf­ungen geschriebe­n werden. Jugendlich­e

aus den Abschlussk­lassen, die gern in die Schule gehen wollen, können deshalb wieder im Unterricht sitzen. Auch andere Bundesländ­er haben solche Regelungen vereinbart.

In manchen Bundesländ­ern steht dagegen jetzt schon fest: Einige Prüfungen werden ausfallen. In Hamburg etwa müssen Kinder und Jugendlich­e bis zur 10. Klasse im Januar keine Klausuren schreiben.

Wer in der Hauptstadt Berlin nach der 10. Klasse seinen Schulabsch­luss macht, muss nur eine mündliche Prüfung ablegen. Warum das so ist? Eine Politikeri­n erklärte Reportern: Die Lehrkräfte können sich so stärker darauf konzentrie­ren, den Jugendlich­en den Schulstoff beizubring­en.

 ?? Foto: dpa ?? In einigen Bundesländ­ern dürfen manche Schülerinn­en und Schüler wieder zur Schule gehen.
Foto: dpa In einigen Bundesländ­ern dürfen manche Schülerinn­en und Schüler wieder zur Schule gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany