Guenzburger Zeitung

Neues Unwort gekürt

Es heißt „Corona-Diktatur“

-

Die meisten Vorschläge hatten mit Corona zu tun. Da war es fast schon klar, dass auch ein Wort aus der Corona-Krise zu den Unwörtern des Jahres 2020 gehört. Es lautet: Corona-Diktatur. Das gab die Jury am Dienstag bekannt. Aber was bedeutet das Wort und wer verwendet es?

Einige Menschen werfen der Regierung vor, dass die Regeln gegen das Virus unnötig seien. Sie finden, dass sie in einer Diktatur leben. In einer Diktatur haben die Herrschend­en die alleinige Macht und es gibt keine fairen Wahlen. Menschen mit anderer Meinung können nicht einfach so auf der Straße demonstrie­ren oder frei ihre Meinung sagen. Sie könnten dafür verfolgt, eingesperr­t oder sogar getötet werden. Das Wort Corona-Diktatur wurde im letzten

Jahr aber häufig auf Demonstrat­ionen verwendet. Die Menschen konnten also ihre Meinung sagen. Außerdem gibt es in Deutschlan­d regelmäßig Wahlen. Die Jury findet, das Wort verspotte deswegen alle Menschen, die tatsächlic­h in einer Diktatur leben und sich dagegen wehren.

 ?? Foto: dpa ?? Auf ein Hinweissch­ild an einem Sport‰ platz haben Unbekannte „Corona Dikta‰ tur“geschriebe­n. Der Ausdruck ist nun Unwort des Jahres.
Foto: dpa Auf ein Hinweissch­ild an einem Sport‰ platz haben Unbekannte „Corona Dikta‰ tur“geschriebe­n. Der Ausdruck ist nun Unwort des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany