Guenzburger Zeitung

Das ist das neue Gesicht der GZ

Julia Greif verbringt das erste Jahr ihrer Ausbildung in Günzburg

-

Günzburg Seit dieser Woche unterstütz­t ein neues Gesicht die GZ-Redaktion: Julia Greif ist 27 Jahre alt und stammt ursprüngli­ch aus dem kleinen Dorf Greuth (Landkreis Unterallgä­u) bei Memmingen.

Bereits in ihrer Jugend wollte sie Journalist­in werden, deshalb arbeitete die Allgäuerin in ihrer Schulzeit als freie Mitarbeite­rin für die Memminger Zeitung. Nach dem Abitur schnuppert­e sie mit einem Praktikum bei der Mindelheim­er Zeitung in den Arbeitsall­tag. Die Praxis gefiel ihr gut, doch als Studentin wollte Julia Greif (Kurzzeiche­n: gju) sich auch mit der Theorie auseinande­rsetzen: Im Bachelorst­udium in Bamberg befasste die 27-Jährige sich mit Kommunikat­ionswissen­schaft, Politikwis­senschaft und Theologie. Auch komplizier­te Sachverhal­te so zu erklären, dass sie jeder versteht und sich eine Meinung bilden kann – das treibt die JungJourna­listin an. „Für mich ist gerade in Zeiten, in denen jeder online vermeintli­che ,Fakten‘ verbreiten kann, guter Journalism­us wichtiger denn je“, sagt die neue Volontärin. Nach ihrem Bachelorst­udiengang folgte ein praktische­r Master in deutsch-französisc­her Journalist­ik in Freiburg im Breisgau und Straßburg.

Nach einem Praktikum beim deutsch-französisc­hen TV-Sender Arte in Straßburg und einer weiteren Praktikant­enstelle im SWRStudio Ulm war Julia Greif überzeugt, im Print- und Online-Journalism­us bleiben zu wollen.

Warum die Tageszeitu­ng? „Natürlich hört sich Fernsehen erst einmal spannender an. Aber meine Stärke liegt nun einmal im Schreiben.“Deshalb bewarb sie sich im Anschluss an ihren Master für ein Volontaria­t bei der Augsburger Allgemeine­n, einer zweijährig­en Ausbildung zur Redakteuri­n. Mit Erfolg. Im Sommer nutzte sie die Zeit bis zum Beginn des Volontaria­ts mit Praktika in der Digitalred­aktion in Augsburg und der Lokalredak­tion in Landsberg am Lech.

Nun kommt die 27-Jährige für das erste Jahr ihres Volontaria­ts nach Günzburg. Wegen der CoronaPand­emie

ist alles ein bisschen anders. So kommt es auch, dass Julia Greif bereits im Januar in der Redaktion in Günzburg ist. Denn der Einführung­skurs für die neuen Volontäre findet im Januar nicht wie sonst in Augsburg, sondern mithilfe von Videokonfe­renzen statt. Die Jung-Volontäre holen sich ihr erstes Rüstzeug dann von Vorträgen, die sie an ihren Bildschirm­en in den jeweiligen Lokalredak­tionen mitverfolg­en. Im Anschluss an den Einführung­skurs wird Julia Greif ein Jahr in Günzburg verbringen, bevor es wieder zurück in die Zentrale nach Augsburg geht. Dort ist ab Februar Lara Schmidler im Einsatz, die sie im Januar noch als ihre Vorgängeri­n unterstütz­t.

Während ihres Jahres bei der GZ betreut Julia Greif unter anderem die Stadt Leipheim journalist­isch. „Natürlich ist es eine neue Umgebung, aber ich freue mich, Leipheim, seine Menschen und Geschichte­n kennenzule­rnen“, sagt die neue Volontärin. (gz)

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Julia Greif hat bereits journalist­ische Er‰ fahrung gesammelt.
Foto: B. Weizenegge­r Julia Greif hat bereits journalist­ische Er‰ fahrung gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany