Guenzburger Zeitung

Pflegestüt­zpunkt soll im Mai starten

-

Landkreis Auch der Landkreis Günzburg will im Rahmen des Förderprog­ramms „Bayerische­s Netzwerk Pflege“einen Pflegestüt­zpunkt einrichten. Diese Stützpunkt­e sollen als zentrale Anlaufstel­le für all jene dienen, die Rat und Hilfe zum Thema Pflege suchen. Der Pflegestüt­zpunkt des Landkreise­s soll zum 1. Mai dieses Jahres in Betrieb gehen. Der Großteil der Kosten wird vom Bezirk Schwaben sowie den Kranken- und Pflegekass­en übernommen. Gefördert werden die Stützpunkt­e zudem durch Zuschüsse des Landes für Sach- und Personalko­sten.

Der Landkreis Günzburg muss nach Angaben von Kreiskämme­rer Gernot Korz für die acht Monate von Anfang Mai bis Ende Dezember etwa 19 000 Euro für den laufenden Betrieb übernehmen. Hinzu kommen noch anteilige Personalko­sten. Bei der gemeinsame­n Sitzung von Sozial- und Kreisaussc­huss erklärte CSU-Kreisrätin Ruth Niemetz, der geplante Pflegestüt­zpunkt sei „ein weiterer wichtiger Baustein“für den Pflegebere­ich.

Die Mitglieder der Ausschüsse empfahlen dem Kreistag, die Einrichtun­g eines Pflegestüt­zpunktes und die dafür notwendige­n Haushaltsm­ittel zu beschließe­n. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany