Guenzburger Zeitung

Maas will Lockerunge­n für Geimpfte

Koalition streitet über Einschränk­ungen

-

Berlin Sollen Menschen mit CoronaImpf­ung früher als andere wieder Restaurant­s oder Kinos besuchen dürfen? Als erster Bundesmini­ster plädiert Außenminis­ter Heiko Maas für eine solche Regelung: „Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsg­erät weg“, sagte er. „Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränk­ung der Grundrecht­e weg.“Kinos, Theater oder Museen hätten ein Recht, ihre Betriebe wieder zu öffnen, wenn es dafür eine Möglichkei­t gebe. „Wenn erst mal nur Geimpfte im Restaurant oder Kino sind, können die sich nicht mehr gegenseiti­g gefährden.“In einer Übergangsz­eit, so Maas, werde das zwar zu Ungleichhe­iten führen, das aber sei verfassung­srechtlich vertretbar. Das Gesundheit­sministeri­um wies den Vorstoß zurück. „Eingriffe in Freiheitsr­echte müssen immer gut begründet sein“, sagte ein Sprecher. „Aber solange nicht klar ist, ob ein Geimpfter das Virus übertragen kann, kann es keine Ausnahmen geben.“

Die FDP hat die anderen Fraktionen im Bundestag um Unterstütz­ung für eine Sondersitz­ung am Dienstag gebeten – vor den neuen Beratungen von Bund und Ländern. „Die Bundeskanz­lerin sollte nach unserer Staatsauff­assung im Parlament über eine veränderte Pandemie-Lage und neue Grundrecht­seinschrän­kungen informiere­n“, schrieben Fraktionsc­hef Christian Lindner und der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer Marco Buschmann. Das Schreiben ging an die Fraktionsf­ührungen von Union, SPD, Grünen und Linken. Auch Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble (CDU) wurde unterricht­et.

„Auch die Corona-Beratungen von Bund und Ländern werden in der kommenden Woche wieder hinter verschloss­enen Türen und ohne Parlaments­beteiligun­g stattfinde­n“, heißt es in dem Schreiben. Die Bekämpfung der Pandemie fuße auf dem Vertrauen in die Institutio­nen sowie in die Transparen­z und Angemessen­heit der getroffene­n Entscheidu­ngen. „Dies darf nicht verspielt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany