Guenzburger Zeitung

Ein bisschen Spaß muss sein

- VON TILMANN MEHL time@augsburger‰allgemeine.de

Da hatten sie schon das Spiel verloren, wollten sich aber verständli­cherweise nicht den kompletten Tag vermiesen lassen. Also schlurften die Spieler des FC Augsburg nach dem 0:2 lachend über den Platz. Schließlic­h bezeugt jeder Abreißkale­nder, dass es sich um einen verlorenen Tag handle, wenn man nicht zumindest einmal lache. Torwart Rafal Gikiewicz konnte den hochgezoge­nen Mundwinkel­n seiner Mannschaft­skameraden nicht viel abgewinnen (siehe nebenstehe­nder Bericht). Seiner Meinung nach haben sich die Kollegen nicht gebührend über die Pleite geärgert. Ein weiteres Beispiel, in welch’ ernsten Zeiten sich der Profifußba­ll befindet und wie verpönt „ein wetterleuc­htendes Aufblitzen der Seelenfreu­de, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen“ist. So hat zumindest Dante das Lachen umschriebe­n. Nicht der brasiliani­sche Ex-Verteidige­r der Bayern, sondern Dichterlic­htgestalt Signore Alighieri. Dessen „Göttliche Komödie“wiederum gar nicht mal so lustig ist.

Unlängst hatte erst Thomas Müller eine Fernsehrep­orterin gescholten, nur weil sie eine Frage mit einem Übersprung­slachen garniert hatte. Rückblicke­nd dürfte sie die Pokalniede­rlage des FC Bayern in Kiel nicht als gewonnenen Tag einordnen. Immerhin kann sich die Reporterin gewiss sein, dass Millionen Fußballfan­s ob der unerwartet­en Niederlage der Münchner mitgelacht haben. Aus Schadenfre­ude entsprunge­nes Lachen mag die schäbige Form des Vergnügens sein – lustig ist es trotzdem.

Allerdings hatten die Münchner ja auch lange genug selbst ausreichen­d Gründe, sich zu amüsieren: hier eine Meistersch­aft, da ein Pokal. Anders als beispielsw­eise die Schalker, die lange Zeit so gar keinen Grund zum Lachen hatten (zumindest, wenn die strengen Vorschrift­en von Rafal Gikiewicz herangezog­en werden). Den Gladbacher­n ist das Lachen hingegen plötzlich aus dem Gesicht geglitten, als Schiedsric­hter Felix Brych in der letzten Minute den Stuttgarte­rn einen Elfmeter zusprach. Weil zuvor schon die Dortmunder, Leverkusen­er und Leipziger unnötigerw­eise Punkte ließen, scheinen am Schluss dann doch mal wieder die Bayern zu lachen. Für die anderen gilt: Lachen, wann immer möglich!

 ?? Foto: Witters ?? Ömer Toprak freute sich nach dem Sieg gegen Augsburg sichtlich. Es sei ihm ver‰ gönnt.
Foto: Witters Ömer Toprak freute sich nach dem Sieg gegen Augsburg sichtlich. Es sei ihm ver‰ gönnt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany