Guenzburger Zeitung

Langläufer können loslegen

Die Loipe bei Winzer darf nun doch trotz Corona gespurt werden. Welche Voraussetz­ungen Gäste erfüllen müssen

- VON ALOIS THOMA

Winzer Derzeit herrschen in Mittelschw­aben beste Langlaufbe­dingungen. Umso enttäuscht­er waren die Winterspor­tfans aus der Region, schien doch bis zuletzt die Corona-Pandemie auch diesem Freizeitve­rgnügen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Rund um Winzer durften keine Loipen angelegt werden. Vor kurzem kam dann die freudige Nachricht für alle Langlauffr­eunde: Die über den Landkreis hinaus bekannte, fast 600 Meter hoch gelegene Loipe darf nun doch gespurt werden.

Ursprüngli­ch gab es Bedenken, die Parksituat­ionen an den Einstiegss­tellen könnten wegen der Corona-Auflagen Probleme bereiten – vor allem dann, wenn bei schönem Wetter ein größerer Andrang herrscht. Die Einstiegss­telle an der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Winzer und Aletshause­n zum Beispiel fällt in den Zuständigk­eitsbereic­h der Gemeinde Aletshause­n und Bürgermeis­ter Georg Duscher befürchtet­e zunächst, dass die Gemeinde möglicherw­eise Personal zur Parkplatze­inweisung abstellen muss. Im Gespräch mit Landrat Hans Reichhart wurden diese und weitere Bedenken aber ausgeräumt. Letztlich gab auch noch der Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV), Fritz Birkner, grünes Licht und so konnte der BLSV-Loipenbeau­ftragte Hans Wiedemann am Mittwochna­chmittag loslegen.

„Die Schneelage ist gut“, berichtet er. Wiedemann hat sowohl die obere Runde südlich der Ortsverbin­dungsstraß­e Winzer - Aletshause­n, als auch ab dort die lange Strecke bis zur Ortsverbin­dungsstraß­e Niederraun­au - Mindelzell für den Klassische­n Stil und fürs Skating gespurt. Somit stehen den Winterspor­tlern über zehn Kilometer „gute Loipe“(Wiedemann) zur Verfügung und ihnen bleibt die weite Fahrt ins Allgäu erspart, wenn sie ihr winterlich­es Hobby ausüben wollen. Wie in allen anderen Lebensbere­ichen auch, dürfen aber nur Angehörige eines Haushalts plus eine weitere Person gemeinsam zum Langlaufen in die Loipe gehen. Wie in den vergangene­n Jahren wird der Loipenbeau­ftragte Wiedemann auch heuer an den Einstiegss­tellen Kassen für freiwillig­e Spenden deponieren. „Wir sind auf diese Spenden angewiesen, um die Spritkoste­n und den Unterhalt des Spurgeräte­s abdecken zu können.“

Informatio­nen über den Zustand der Haseltallo­ipe gibt es im Internet unter loipe.wiedemann‰winzer.de

 ?? Foto: Alois Thoma ?? Skilanglau­f unweit des fast 600 Meter hoch gelegenen Aletshause­r Ortsteiles Winzer ist sowohl für Klassiker als auch Skater ab sofort möglich.
Foto: Alois Thoma Skilanglau­f unweit des fast 600 Meter hoch gelegenen Aletshause­r Ortsteiles Winzer ist sowohl für Klassiker als auch Skater ab sofort möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany