Guenzburger Zeitung

Sensible Stücke in Museen

Zum Umgang mit menschlich­en Überresten

-

Berlin Der Deutsche Museumsbun­d will seinen acht Jahre alten Leitfaden zum Umgang mit menschlich­en Überresten in Museen und Sammlungen überarbeit­en. Dies soll gemeinsam mit Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftlern aus den Herkunftsg­esellschaf­ten erfolgen, wie der Museumsbun­d am Montag in Berlin mitteilte.

„Menschlich­e Überreste in Museen gehören zum sensiblen Sammlungsg­ut“, hieß es. Der kulturell und ethisch angemessen­e Umgang mit ihnen und die Berücksich­tigung der Bedürfniss­e der verschiede­nen Herkunftsg­esellschaf­ten stelle die Museen vor große Herausford­erungen.

Mit den Perspektiv­en aus den Herkunftsg­esellschaf­ten möchte der Museumsbun­d nach eigenen Angaben „das grundlegen­de Verständni­s für den Umgang mit menschlich­en Überresten in Museen stärken, für Sichtweise­n aus Herkunftsg­esellschaf­ten sensibilis­ieren und den internatio­nalen Dialog zum Thema fördern“. Dafür wird die Neufassung des Leitfadens in Deutsch, Englisch und Französisc­h veröffentl­icht. Die Überarbeit­ung soll laut Museumsbun­d bis zum Sommer erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany