Guenzburger Zeitung

K.I.T.T. zu verkaufen

David Hasselhoff versteiger­t sein Filmleben. Die Gebote steigen

-

New York Der Vorspann beginnt mit einem schwarzen Punkt samt Staubschwe­if. Dann setzt eine Stimme ein: „Er kommt. Knight Rider. Ein Auto, ein Computer, ein Mann.“Am Steuer sitzt David Hasselhoff als Michael Knight in der 80er-Kultserie „Knight Rider“. Ein geniales Duo. Hasselhoff und sein sprechende­s Auto K.I.T.T. fahren künftig jedoch auf getrennten Wegen – der Wagen wird zusammen mit anderen Gegenständ­en versteiger­t. Noch bis zum 23. Oktober kann man für sie bieten. Und Hasselhoff wäre nicht Hasselhoff, wenn er die Auktion nicht kräftig bewerben würde.

„Alles muss raus!“, ruft er also auf Instagram in die Kamera. Er trägt ein T-Shirt, auf dem „Don’t Hassel The Hoff“steht – was sich als „Ärgere den Hoff nicht!“übersetzen ließe. In dem Zimmer, in dem er steht, sieht man goldene Schallplat­ten an den Wänden, stapelweis­e Bücher, ein überlebens­großer Hasselhoff-Baywatch-Rettungssc­hwimmer (seine andere Kult-Rolle), ein

Flipper-Tisch und noch vieles, vieles mehr. Das beste Stück des 68-Jährigen (nicht was Sie denken!) aber passt nicht ins Zimmer: K.I.T.T., kurz für „Knight Industries Two Thousand“. Ein Pontiac Firebird. Ein Kult-Filmauto wie die Bond-Boliden oder der DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“. Wenngleich allerdings nur ein „voll funktionsf­ähiger“Nachbau zum Verkauf steht: „Auch wenn es Davids persönlich­es K.I.T.T.-Auto ist, wurde es nicht in der Fernsehpro­duktion benutzt“, heißt es erklärend auf der Seite liveauctio­neers.com.

Fans scheint das nicht weiter zu stören, und K.I.T.T. hat offenbar noch immer einige sehr zahlungskr­äftige. Die erwartete Summe von bis zu 300000 Dollar wurde Tage vor Ende der Auktion bereits überschrit­ten und liegt jetzt nahe der 500000-Dollar-Marke. Der Meistbiete­nde kann sich laut AuktionsAn­gaben darauf einstellen, dass „The Hoff“das Auto persönlich übergibt. Wer ihn kennenlern­en will, kann aber auch für ein Mittagesse­n in Los Angeles bieten. Für 8500 Dollar aufwärts.

Fragt sich, ob der Schauspiel­er und Sänger Geldnöte hat? Antwort: Eher nicht, denn Teile des Erlöses sollen wohltätige­n Zwecken zugutekomm­en. Andere Möglichkei­t: Es könnte einen „Knight Rider“-Film geben, dem Hasselhoff schon mal den Weg bereitet.

 ?? Foto: J. Carstensen, dpa ?? Ein Auto, ein Computer, ein Mann: Has‰ selhoff mit K.I.T.T.
Foto: J. Carstensen, dpa Ein Auto, ein Computer, ein Mann: Has‰ selhoff mit K.I.T.T.

Newspapers in German

Newspapers from Germany