Guenzburger Zeitung

Diese Investitio­nen stehen an

Haushalt ist einstimmig beschlosse­n

-

Landkreis Sehr zügig hat der Wasserzwec­kverband Rauher-BergGruppe vor Kurzem den Haushaltsp­lan besprochen: In der Sitzung wurde der Haushalt einstimmig beschlosse­n, genauso wie die mittelfris­tige Finanz- und Investitio­nsplanung für die Jahre bis 2024. Der Wasserzwec­kverband wirtschaft­et in diesem Jahr mit einem Verwaltung­shaushalt von 2,66 Millionen Euro sowie einem Vermögensh­aushalt von 2,62 Millionen Euro. Ein Kredit von knapp 520000 Euro wird aufgenomme­n, um unter anderem folgende Investitio­nen tätigen zu können.

Viel Geld soll laut dem Vorsitzend­en des Zweckverba­nds und Pfaffenhof­ens

Bürgermeis­ter, Sebastian Sparwasser, in die Brunnensan­ierung fließen. Allein für die Planung sind 200 000 Euro veranschla­gt. Auch Orts- und Fernleitun­gsnetze für das Trinkwasse­r müssen in den kommenden Jahren erneuert werden: Beispielsw­eise in Rieden entlang der Hauptstraß­e ab der Einmündung Kirchstraß­e bis zur Einmündung Bühlweg – die Arbeiten sollen im Frühjahr/Sommer stattfinde­n und etwa 200000 Euro kosten. Im selben Zeitraum soll in Großkötz im Bereich Ehinger Weg bis Bgm.Hupfauer-Straße die Trinkwasse­rortsnetzl­eitung auf einer Länge von 220 Metern erneuert werden – zum Preis von 200 000 Euro.

Auf Grund zahlreiche­r Rohrbrüche auf der Trinkwasse­rfernleitu­ng Waldstette­n-Oxenbronn in den vergangene­n 20 Jahren hat der Zweckverba­nd 2017 begonnen, die Leitung zu erneuern. Ein weiterer Abschnitt erfolgte im Herbst 2020, nun ist geplant in einem vorerst letzten Abschnitt die Leitung zu ersetzen. Die erforderli­chen Geldmittel hierfür betragen etwa 450000 Euro.

Für die Erschließu­ng des Wohnbaugeb­ietes „Am Gehag 3“in Waldstette­n sind 145000 Euro vorgesehen. Zum Wasserzwec­kverband gehören neben Ichenhause­n, Kötz und Waldstette­n die Kommunen Pfaffenhof­en und Weißenhorn aus dem Kreis Neu-Ulm. (sohu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany