Guenzburger Zeitung

Schlimmer als Corona

Klimawande­l gilt als größte Gefahr

-

Genf/London Extreme Wettererei­gnisse, Versagen im Kampf gegen den Klimawande­l und menschenge­machte Umweltschä­den sind nach dem am Dienstag vorgestell­ten Weltrisiko­bericht des Weltwirtsc­haftsforum­s (WEF) weiterhin die größten Gefahren für die Menschheit. Dennoch hinterläss­t die Corona-Pandemie ihre Spuren im Bericht, den das WEF zusammen mit dem Versichere­r Zurich, dem Risikobera­ter Marsh und dem Mischkonze­rn SK Group aufbereite­t.

Das deckt sich mit dem Risikobaro­meter des Versicheru­ngskonzern­s Allianz. Dabei sind Pandemien im Vergleich zum Vorjahr vom 17. auf den 2. Platz emporgesch­ossen, wie die Fachleute des zu dem Münchner Konzern gehörenden Industriev­ersicherer­s AGCS in ihrer jährlichen Umfrage unter 2769 Experten für Unternehme­nsgefahren aller Art aus 92 Ländern ermittelt haben. Auf Platz eins liegen Betriebsun­terbrechun­gen, auf Rang drei Hackerangr­iffe, die im Vorjahr noch als größtes Risiko für Unternehme­n galten.

Kurzfristi­g sieht der Weltrisiko­bericht Gefahren in Arbeitsmar­ktkrisen und digitaler Ungleichhe­it. Mittelfris­tig gilt die Sorge wirtschaft­lichen und technologi­schen Risiken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany