Guenzburger Zeitung

Ein Los, eine Milliarde Dollar

US-Lottospiel­er knackt Super-Jackpot

-

New York Ein milliarden­schwerer Lotto-Jackpot in den USA ist geknackt: Das Gewinner-Los sei in einem Supermarkt nördlich von Detroit im Bundesstaa­t Michigan gekauft worden und habe als einziges alle sechs Nummern – 4, 26, 42, 50, 60 und die Zusatzzahl 24 – richtig gehabt, teilte die Lotterie Mega Millions mit. Damit sei der Jackpot von rund einer Milliarde Dollar (etwa 820 Millionen Euro) geknackt. Die Gewinnwahr­scheinlich­keit lag bei 1zu 303 Millionen.

Der oder die Glückliche könne nun entweder sofort eine Summe von 739,6 Millionen Dollar in bar kassieren, auf die rund 200 Millionen Dollar Steuern anfallen, oder eine geringere Sofortzahl­ung und dann jährliche Auszahlung­en über 29 Jahre, hieß es von dem LottoAnbie­ter. Wer der Glückspilz ist, wurde zunächst nicht bekannt.

Es ist der zweitgrößt­e Jackpot in der Geschichte von Mega Millions. Den größten hatte im Oktober 2018 ein Tipper aus South Carolina kassiert – 1,537 Milliarden Dollar. Dieser Rekord für einen Einzelspie­ler ist bis heute weltweit ungebroche­n. Den bisher größten Lottojackp­ot weltweit mit 1,586 Milliarden Dollar räumten 2016 drei Gewinner aus dem US-Staat Tennessee ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany