Guenzburger Zeitung

Das waren die Corona‰Schicksals­wochen im März 2020

-

● 5. März 2020 Isländisch­e Gesund‰ heitsbehör­den melden dem Land Ti‰ rol, dass Mitglieder einer isländisch­en Reisegrupp­e Covid‰19‰Symptome aufweisen, nachdem sie in Ischgl auf Skiurlaub waren. Die Tiroler Behör‰ den suchen nach Kontaktper­sonen.

● 7. März Ein 36‰jähriger Deutscher wird in Ischgl positiv auf das Coro‰ navirus getestet. Er arbeitet als Bar‰ keeper im „Kitzloch“.

● 10. März 16 Fälle sind aus dem Umfeld des Barkeepers registrier­t. Alle Aprés‰Ski‰Lokale in Ischgl werden geschlosse­n, die Bevölkerun­g nur mangelhaft informiert.

● 12. März In Dänemark sind 139 Ischgl‰Urlauber positiv getestet, in

Norwegen 459 und in Schweden 137. Tirols Landeshaup­tmann Günther Platter beendet zähneknirs­chend die Skisaison. Doch es dauert Tage, bis die Lifte wirklich schließen.

● 13. März Österreich verhängt Qua‰ rantäne über Ischgl und das Paz‰ nauntal. Ausländisc­he Urlauber müs‰ sen Ischgl verlassen.

● 15. März Der Betrieb an manchen Tiroler Liften läuft noch immer. Kri‰ tik an der Gier der Hoteliers und der vom Tourismus beeinfluss­ten Be‰ hörden wird immer lauter.

● 16. März Weit mehr als 100 Coro‰ na‰Fälle mit Ischgl‰Bezug werden in Deutschlan­d bekannt. Das Virus breitet sich in Europa weiter aus. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany