Guenzburger Zeitung

Die Turnierser­ie European Youngster Cup

-

● Idee Die Turnierser­ie um den Euro‰ pean Youngster Cup (EY Cup) soll herausrage­nden Nachwuchsr­eitern an der Schwelle zur Profikarri­ere die Möglichkei­t bieten, sich im Rahmen re‰ nommierter Turniere zu präsentier­en und an das internatio­nale Top‰Niveau heranzutas­ten.

● Geschichte „Erfunden“wurde die Turnierser­ie 2003 in Bayern. Zu‰ nächst hieß die Veranstalt­ung entspre‰ chend Bavarian Youngster Cup (BY Cup). Schon damals wurden aus‰ schließlic­h Prüfungen der schweren Klasse ausgetrage­n. Eine erste Auswei‰ tung erfuhr das Projekt, als zunächst ergänzend eine nationale Serie auf Zwei‰Sterne‰Niveau geschaffen wur‰ de. Aus diesem German Youngster Cup entwickelt­e sich zügig der European Youngster Cup. Die Klasse S** mit Sprunghöhe­n bis 1,45 Meter ist hier Standard. Startberec­htigt sind Reiter der Altersgrup­pe 16 bis 25 Jahre.

● Sieger Von den 16 Gesamtwert­un‰ gen der Klasse S** seit 2005 gewan‰ nen deutsche Nachwuchsh­offnungen

13. Unmittelba­re Vorgängeri­n von Niels Carstensen (Leipheim) war 2019 Teresa Jurk aus Straubing.

● Weltfinale 2012 wurde Salzburg fester Austragung­sort des Weltfina‰ les. Seit 2016 geht es dabei über Hin‰ dernisse bis 1,55 Meter Höhe. Die Abschlussp­rüfung war diesmal mit 10 000 Euro dotiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany