Guenzburger Zeitung

Capito nimmt am Unterricht teil

Schulklass­en können uns zu einem digitalen Besuch einladen

- VON LEA THIES

In tausenden Haushalten gibt es morgens wieder ein besonderes Ritual: Rechner anschalten, Videokonfe­renz-Programm starten und schon ploppen Bilder der Klasse auf dem Bildschirm auf. Im Idealfall sieht Homeschool­ing gerade so aus. Dann wird digital gelernt, gefragt und geantworte­t.

Was so einfach klingt, ist für die Kinder, die Lehrkräfte und auch die Eltern eine große Herausford­erung. Wie genau die aussieht, möchte das Capito-Team herausfind­en. Was beschäftig­t die Kinder im Distanzunt­erricht? Was funktionie­rt? Was nicht? Was muss verbessert werden? Um schlauer zu werden, möchte das

Capito-Team daher gerne direkt mit Grundschul­klassen ins Gespräch kommen. Dabei hilft uns die Technik: Denn auf Einladung kann auch das Capito-Team vom Homeoffice aus am Distanzunt­erricht einer Schulklass­e teilnehmen – und wir können auch anderen Kindern dann davon erzählen, wie es läuft.

Natürlich haben wir uns gefragt, ob Schulklass­en für einen CapitoBesu­ch gerade überhaupt Zeit und Nerv haben. Lehrkräfte, die wir im Vorfeld der Aktion befragt haben, fanden unsere Idee prima, als kurze Entspannun­gsphase zwischen zwei Unterricht­sblöcken etwa. Daher bieten wir nun also an, das CapitoTeam via Mail an capito@augsburger-allgemeine.de für einen digitalen Schulbesuc­h einzuladen. Bitte geben Sie dabei an, wo und welche Jahrgangss­tufe Sie unterricht­en – und auch, ob Sie über ein spezielles Thema sprechen möchten. Selbstvers­tändlich dürfen uns auch die Kinder mit Fragen löchern. Wir freuen uns schon auf den Unterricht! Mehr auf Capito.

 ?? Foto: dpa ?? Homeschool­ing ist aktuell Alltag für die deutschen Schüler.
Foto: dpa Homeschool­ing ist aktuell Alltag für die deutschen Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany