Guenzburger Zeitung

Capito kommt vorbei

-

Hätte uns vor einem Jahr jemand gesagt, dass jeden morgen tausende Jungen und Mädchen in Bayern vor Computern sitzen, sich digital mit anderen Kindern zum Lernen treffen – wir hätten ihm vielleicht nicht geglaubt. So etwas gab es doch höchstens in Science-Fiction-Filmen.

Durch Corona lernen auch die Schülerinn­en und Schüler im Capitoland anders. Aber wie genau läuft das eigentlich ab? Wie lernt ihr gerade? Und was? Welche Themen treiben euch im Distanzunt­erricht um? Was funktionie­rt und was nicht? Was müsste verbessert werden?

Uns fallen noch ganz viele andere Fragen ein. Und am liebsten würden wir sie euch direkt stellen. Daher haben wir uns überlegt, dass wir den Klassenleh­rerinnen und Klassenleh­rern anbieten, das Capito-Team in den Distanz-Unterricht einzuladen. Schließlic­h können wir in Corona-Zeiten auch vom Homeoffice

aus die Schulklass­en im Capitoland besuchen. Und wir möchten gerne auf Capito anderen Kindern davon erzählen, wie das Homeschool­ing in anderen Klassen so läuft.

So könnt ihr uns einladen: Sprecht mit eurer Klassenleh­rerin oder eurem Klassenleh­rer, ob ihr Zeit für einen rund 30-minütigen Capito-Besuch habt. Die Lehrkraft kann uns dann an capito@augsburger-allgemeine.de eine Mail schicken und uns einladen, wir melden uns zurück. Damit wir etwas einfacher planen können, sollte in der Mail auch stehen, um welche Klasse es sich handelt und über welches Thema ihr gerne sprechen möchtet. Wir können nämlich zum Beispiel auch etwas über Internetsi­cherheit erzählen, über Internetmo­bbing oder auch wie man Fake News im Internet erkennen kann. Wir sind schon sehr gespannt auf die Einladunge­n! (lea)

Newspapers in German

Newspapers from Germany