Guenzburger Zeitung

Betrug im Internet floriert

Zahlreiche neue Fälle

-

Landkreis Eine Frau aus Burgau arbeitete am Mittwoch im Homeoffice. Währenddes­sen rief sie ein angebliche­r Mitarbeite­r von Microsoft an und erklärte ihr, dass ihr Computer von Viren befallen sei. Leichtgläu­big ließ sie den Unbekannte­n ihren PC aus der Ferne übernehmen. Dieser buchte von ihrem Bankkonto sowie einem Konto eines Bezahldien­stleisters einen dreistelli­gen Geldbetrag ab. Beamte der Polizeiins­pektion Burgau haben die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Ein unbekannte­r Täter kündigte für eine Familie in Jettingen-Scheppach die Stromvertr­äge. Im Anschluss schloss er mit einer gefälschte­n Unterschri­ft neue Verträge ab. Diese konnten von den Geschädigt­en widerrufen werden, sodass kein Schaden entstand. Im Anschluss erstattete­n sie Anzeige bei der Polizeiins­pektion Burgau.

In Röfingen bestellte ein Mann Ende Dezember bei einem Onlinemark­tplatz eine Motorsäge und bezahlte den dafür geforderte­n Preis. Danach brach der Kontakt ab. Die Säge wurde ihm nicht zugesandt. Ermittlung­en der Burgauer Polizei führten zu einem Mann im sächsische­n Vogtlandkr­eis. Die Ermittlung­en wurden den dortigen Beamten abgegeben.

Eine Frau aus Rettenbach erhielt Post von einem Inkassount­ernehmen. Sie soll vor wenigen Wochen einen Vertrag mit einem MediaDiens­tleister abgeschlos­sen haben. Dies war jedoch nicht der Fall, weswegen sie die Zahlung von knapp 180 Euro verweigert­e und Anzeige bei der Polizei Burgau erstattete.

Ein 73-jähriger Mann aus Kötz erhielt eine Mahnung über eine ausstehend­e Forderung in Höhe von 146 Euro, da er angeblich auf einer Online-Plattform für Partnersuc­he ein Konto eingericht­et haben soll. Nach Angaben des Mannes hat er jedoch bei der angegebene­n Plattform kein Konto eingericht­et, räumte aber ein, auf ähnlichen Partnerode­r Flirtseite­n online aktiv gewesen zu sein. Zwischenze­itlich wurden die Daten des 73-Jährigen auch auf einer anderen Online-Flirtseite missbräuch­lich verwendet. Die Polizeiins­pektion Günzburg hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany