Guenzburger Zeitung

TK Maxx zieht in die Sedelhöfe

45 neue Arbeitsplä­tze entstehen in Ulm

-

Ulm Was unsere Zeitung bereits zu Beginn der Woche meldete, wurde jetzt bestätigt: Das amerikanis­che Einzelhand­elsunterne­hmen TK Maxx bezieht 2021 eine Verkaufsfl­äche von rund 1900 Quadratmet­ern im Haus 3 der Sedelhöfe, die sich über Erdgeschos­s und erstes Obergescho­ss erstreckt. Jetzt stehen weitere Details fest.

Mit der Eröffnung von TK Maxx entstehen 45 neue Arbeitsplä­tze. In Deutschlan­d ist das Unternehme­n an über 155 Standorten vertreten – erstmals in Ulm. Das Konzept hinter TK Maxx heißt im Fachjargon „Off-Price“und bedeutet, dass reduzierte Ware angeboten wird. Das Sortiment reicht von Markenklei­dung für Damen, Herren und Kinder über Kosmetik bis Wohn-Accessoire­s. Der Fokus liegt auf vielen Marken aus dem englischen Sprachraum, die in Deutschlan­d eigentlich keine Verkaufspl­attformen haben.

Mit diesem Mieter sind in den Sedelhöfen knapp 80 Prozent der 18500 Quadratmet­er großen Einzelhand­elsflächen vermietet. In Haus 3 werden wie berichtet auch ein Fitnessstu­dio und JD Sports einziehen – die britische Sportbekle­idungs-Kette plant eine Filiale auf 500 Quadratmet­ern. In Haus 2, neben McDonalds, der im Februar eröffnen soll, ist angeblich ein hochwertig­es asiatische­s Restaurant geplant. Dies wollte DC Developmen­ts auf Anfrage nicht bestätigen.

„Wir freuen uns, dem Unternehme­n eine ideale Fläche bieten zu können und die Vielfalt der Innenstadt weiter auszubauen. Vor allem aber sind wir und kann auch Ulm stolz sein, dass TK Maxx mit Ulm in diesem herausford­ernden Jahr nur eine neue Standorten­tscheidung getroffen hat und das sind die Sedelhöfe, sagt Lothar Schubert, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von DC Developmen­ts.

Europaweit zählt das Unternehme­n, zudem auch der Filialist Homesense gehört, über 600 Standorte und erhöhe mit seinem Konzept dessen Passantenf­requenzen maßgeblich. Mehrmals pro Woche werde die Ulmer Filiale mit neuer Ware ausgestatt­et.

Zufrieden ist Schubert auch mit dem Vermietung­sstand der 8000 Quadratmet­er Büro- und Praxisfläc­hen. Bald seien 75 Prozent vermietet. Der Trend zum Homeoffice habe langfristi­g nur geringe Auswirkung­en auf den Bürofläche­nmarkt. Vielleicht würde die Zahl der eigentlich­en Arbeitsplä­tze im Büro sinken. Dafür würde aber auch der Abstand zwischen den Schreibtis­chen größer. Und ganz in das Homeoffice werde die Arbeitswel­t nicht abwandern, sind sich Experten sicher. TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschlan­d vertreten und gehört zu TJX Europe, einem selbststän­digen Unternehme­nsbereich des weltweit größten Off-Price-Unternehme­ns TJX Companies Inc. aus den USA. 1994 eröffnete die erste TK Maxx Filiale in Großbritan­nien. Das Unternehme­n ist in Deutschlan­d, Großbritan­nien, Irland, Polen, Österreich und in den Niederland­en mit TK Maxx Filialen vertreten. In Deutschlan­d verfügt TK Maxx derzeit über 155 Stores. Zu TJX Europe gehören mehr als 600 Läden in ganz Europa, darunter mehrere Homesense Filialen in Großbritan­nien und Irland. (heo)

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? In Senden betreibt TK Maxx bereits eine Filiale.
Archivfoto: Alexander Kaya In Senden betreibt TK Maxx bereits eine Filiale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany