Guenzburger Zeitung

Millionen für Investitio­nen

Bibertals Vermögensh­aushalt sieht gut aus – noch

-

Bibertal Die erste Gemeindera­tssitzung im neuen Jahr hat Bürgermeis­ter Roman Gepperth mit einem persönlich­en Gruß an die Gemeinderä­te eröffnet: „Für 2021 wünsche ich allen viel Glück und Gesundheit, das ist in dieser Lage wichtig. Es scheint, dass der Lockdown wirkt.“

Wegen der aktuell geltenden Ausgangsbe­schränkung ab 21 Uhr hat Gepperth den Gemeinderä­ten eine Bescheinig­ung mitgegeben, falls trotz schlanker Tagesordnu­ng nicht jeder um 21 Uhr daheim ist. Künftig wird der Sitzungsbe­ginn von 19.30 Uhr auf 19 Uhr vorverlegt. Die Räte einigten sich einstimmig auf diese Uhrzeit. Außerdem wird Bürgermeis­ter Gepperth die wichtigste­n Punkte auf der Tagesordnu­ng

nach vorne legen, um diese auf jeden Fall behandeln zu können.

Im Mittelpunk­t der Januarsitz­ung stand die Jahresrech­nung für 2019. Kämmerin Carola Bollinger konnte sich kurzfassen: „Die Gemeinde Bibertal hat 2019 ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. Es konnten 2,7 Millionen Euro vom Verwaltung­shaushalt dem Vermögensh­aushalt zugeführt werden.“Zum vierten Mal in Folge hat sich die Zuführungs­rate erhöht, wobei der Sprung von 1,9 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 2,7 Millionen Euro im Jahr 2019 ein großer war. Mit Blick auf die Corona-Pandemie erwartete man für 2020 schlechter­e Zahlen. „Die goldenen Jahre sind vorbei“, war aus dem Plenum zu hören.

Zustimmend­es Nicken war die wissende Antwort der Kämmerin, auch wenn sie die Jahresrech­nung für 2020 noch nicht erstellt hat.

Mit 5,9 Millionen Rücklagen und einem Schuldenst­and von 500000 Euro Ende 2019 geht Bibertal gut gerüstet in die Zukunft. Nachdem auch die örtliche Rechnungsp­rüfung an dem Zahlenwerk nichts zu bemängeln hatte, wie Martin Scheer, Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses, berichtete, wurde die Jahresrech­nung einstimmig festgestel­lt und Entlastung erteilt.

Eine neue Straße wird es in Kissendorf künftig geben. Den Namen „Wiesenweg“bekommt die Zufahrtsst­raße für die drei Bauplätze westlich des Talwegs. (sawa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany