Guenzburger Zeitung

Sehnsucht nach Spaß

- VON JOSEF KARG jok@augsburger‰allgemeine.de

Der Fasching beziehungs­weise in außerbayer­ischen Regionen die Fastnacht oder der Karneval oder wie immer die fünfte Jahreszeit genannt wird, ist eine Tradition, um dem schwächeln­den Winter mehr oder minder viel Spaß entgegenzu­setzen und schon mal das Frühjahr einzuläute­n.

Es gibt auch Leute, die Fasching heißen und Orte in Österreich. Man weiß aber nicht, ob sie besonders frohsinnig sind oder ob dort ganzjährig Passanten von maskierten Traktor-Anhängern aus mit Süßkram beworfen werden.

Heuer ist alles anders, wahrschein­lich überall. Fasching fällt aus, außer man heißt so. Wegen Corona natürlich. Und selbst Faschingsh­asser (ja, die gibt es auch in nicht zu unterschät­zender Zahl) wünschten sich gerade ein wenig von dem getunten Frohsinn, der fünften Jahreszeit zurück.

Überhaupt die Spaßgesell­schaft, wo ist sie geblieben? Zwar huschen inzwischen ganzjährig maskierte Menschen durch die Straßen, aber sie wirken seltsam entseelt. Denn es

Masken gibt es schon, aber nicht wegen Fasching

sind Maskenmens­chen, die sich gegen das Virus schützen wollen.

Das ist natürlich gut und richtig, aber anderersei­ts kann Fasching und seine positiven Nebenwirku­ngen auch in misslichen Lagen nicht einfach ausfallen. Wie man auch Weihnachte­n nicht absagen kann oder den Sonnenaufg­ang. Städte können nur verbieten, dass Festumzüge durch die Straßen ziehen oder Partys stattfinde­n, aber nie war es wichtiger, Lebensfreu­de zu pflegen.

Darum Leute, setzt schon jetzt mal ausnahmswe­ise eine Pappnase auf, malt euch eine Blume auf die Backe und singt mit Roberto Blanco in die nächste Video-Konferenz: „Ein bisschen Spaß muss sein!“Denn Spaß ist ansteckend. Und die meisten können Aufmunteru­ng gerade gut gebrauchen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany