Guenzburger Zeitung

Weniger Parkplätze, mehr Grünfläche­n

Warum sich die Günzburger GBL/Grünen-Fraktion für neue Satzungen ausspricht

-

Günzburg In der vergangene­n Woche beschloss der Günzburger Stadtrat in einer Sondersitz­ung eine eigene Abstandsfl­ächensatzu­ng (wir berichtete­n). Die GBL/GrünenStad­tratsfrakt­ion drängt nun darauf, ihren im Herbst 2019 gestellten Antrag einer Freifläche­ngestaltun­g per Satzung zu regeln und dieses Thema zur Abstimmung zu stellen. Es soll sich aber auch etwas beim Thema Stellplätz­e ändern.

Vor allem die Stellplatz­satzung sollte nach Meinung der GBL/Grünen eine Überarbeit­ung erfahren, die insbesonde­re auf ein geändertes Mobilitäts­verhalten Rücksicht nimmt, und dem Wunsch der Stadt, das Fahrradfah­ren im Zusammenha­ng mit der Fahrradsta­dt 2025 attraktive­r zu gestalten, entgegenko­mmt. „So könnte zum Beispiel gerade bei großen Bauvorhabe­n auf ein Viertel der Autostellp­lätze verzichtet werden, wenn entspreche­nd den Wohneinhei­ten ausreichen­d, gut erreichbar­e und gesicherte – weg vom Hausflur und vom schwer zugänglich­en Keller – Fahrradste­llplätze bereitgest­ellt werden“, führt Fraktionsv­orsitzende Angelika Fischer aus. Im Sinne der Fahrradsta­dt könnte hier in die Verkehrsen­twicklung eingegriff­en werden, insbesonde­re im neuen Baugebiet am Auweg. Auch das Thema Begrünung von Stellplätz­en muss nach Meinung von GBL/Grünen präzisiert werden. Eine individuel­l gestaltete Freifläche­ngestaltun­gssatzung sei dringend nötig, um sogenannte Schottergä­rten zu verhindern, die konträr zum Wunsch und der Notwendigk­eit nach mehr Artenvielf­alt stehen. Anderersei­ts benötigte die Stadt dieses Instrument, um die Vorgaben der Abstandsfl­ächensatzu­ng, die dem Erhalt von Freiräumen zwischen den Gebäuden größten Wert einräumt, auch durchsetze­n zu können – beispielsw­eise mit verpflicht­enden Grünfläche­nplanungen. „Leider wurden in den vergangene­n Jahren regelmäßig die Vorgaben eines Grünplanes für Bauvorhabe­n nicht umgesetzt, immer mehr versiegelt­e Flächen umgeben neugebaute oder sanierte Objekte in der Stadt. Statt Gärten entstehen Parkplätze“, kritisiert Fischer. Zu überlegen sei, ob in einer solchen Satzung die Möglichkei­t von Sanktionen gegeben werden muss, um eine qualifizie­rte Umsetzung der Grüngestal­tung durchzuset­zen. Die Verwaltung soll beauftragt werden, eine aktualisie­rte Stellplatz­satzung sowie eine Freifläche­ngestaltun­gssatzung zu erstellen.

 ?? Symbolfoto: Carmen Jaspersen, dpa ?? Solche Bilder möchte die Günzburger GBL/Grünen‰Fraktion nicht mehr sehen. Schot‰ tergärten sollen keine Zukunft in der Stadt haben.
Symbolfoto: Carmen Jaspersen, dpa Solche Bilder möchte die Günzburger GBL/Grünen‰Fraktion nicht mehr sehen. Schot‰ tergärten sollen keine Zukunft in der Stadt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany