Guenzburger Zeitung

Stamms Leben mit dem Krebs

Politikeri­n zum zweiten Mal erkrankt

-

Würzburg Die frühere Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm lebt zum zweiten Mal mit dem Krebs. „Ich tue was dagegen und habe gelernt, dass eine Krebsdiagn­ose kein Todesurtei­l ist“, sagte die CSU-Politikeri­n der Main-Post. „Im Lauf der Jahre habe ich beobachtet, dass wir Älteren eher mit der Krankheit zurechtkom­men als junge Patienten, die oft viel dramatisch­ere Verläufe erleben.“

Stamm war 2008 zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt. Wenn sie neben der medizinisc­hen Versorgung ihr soziales Umfeld nicht gehabt hätte, „hätte ich das nicht so überstande­n“, sagte Stamm. „Das war meine Kraftquell­e.“

Die zweite Diagnose wurde 2018 gestellt, doch hat Stamm bislang öffentlich nicht ausführlic­h darüber gesprochen. „Natürlich war ich niedergesc­hlagen, als das Rezidiv festgestel­lt wurde“, sagte die 76-Jährige, die dem Landtag von 1976 bis 2018 angehörte. Ein Rückzug aus dem Alltag und ihren Aufgaben nach der neuerliche­n Diagnose kam für sie demnach nicht in Frage: „Ich glaube nicht, dass man eine solche Erkrankung damit überstehen kann – auch wenn es bei Einzelnen funktionie­ren mag.“

 ??  ?? Barbara Stamm
Barbara Stamm

Newspapers in German

Newspapers from Germany