Guenzburger Zeitung

Papageien mit Halsband

Dieser Vogel fällt besonders auf. Wie er nach Deutschlan­d kam, ist nicht bekannt

-

Mit seinen grünen Federn und dem roten Schnabel ist der Papagei nicht zu übersehen. Die Männchen haben zusätzlich noch dunkle Federn um den Hals. Es sieht so aus, als würden sie ein rosa-schwarzes Band tragen. Daher kommt auch der Name der Halsbandsi­ttiche. Die bunten Vögel kann man auch bei uns in freier Natur beobachten, zum Beispiel in Wiesbaden. Da gibt es sogar einen Park mit Bruthöhlen. Dort bereiten sich die Tiere schon jetzt auf das Brüten vor. Eigentlich sind Halsbandsi­ttiche in Asien und Afrika zu Hause. Wie sie genau zu uns gekommen sind, ist unbekannt.

Die Mädchen der 5a sind schon Distanzunt­errichtexp­ertinnen. Im ersten Lockdown waren sie noch an der Grundschul­e, dann haben sie sich kurz als Gymnasiums­klasse kennengele­rnt – mit Maske allerdings. Seit Ende der Weihnachts­ferien sind sie im Distanzunt­erricht. „Die Mädchen machen das alles wirklich toll. Wenn wir wieder alle in der Schule sind, werden wir besonders die Klassengem­einschaft stärken, die ist beim Lernen schließlic­h auch wichtig“, erklärt Frau Stöcker. Eine Klassenfah­rt wäre da gut.

Wir unterhalte­n uns noch über Fake News und Falschmeld­ungen – und dann ist die Deutschstu­nde auch fast schon wieder um. Also schalten zum Foto noch schnell alle die Kameras an und ich verabschie­de mich wieder. Spannend war’s, danke! Während ich im Homeoffice dann die ersten Zeilen dieses Textes schreibe, hat die 5a bereits die dritte Stunde Homeschool: Englisch. Vermutlich sind vor einigen Jahren Vögel ausgesetzt worden oder aus ihren Käfigen ausgebroch­en.

Eine Menge Leute hatten sich mehr Infos vom sogenannte­n Impfgipfel am Montag erhofft. Gipfel bedeutet hier nicht, dass Menschen auf einen Berg steigen. Sondern: Hier kommen wichtige Leute zusammen. Das waren unter anderem die Kanzlerin Angela Merkel sowie Vertreter der Bundesländ­er und von Firmen, die Medikament­e herstellen. Auch Leute, die sich in Europa um den Kauf der Impfstoffe kümmern, nahmen teil. Sie wollten beraten, wie es weitergeht.

Mit dem Ergebnis des Treffens sind jetzt eine Menge Leute unzufriede­n. Sie finden, es gab keine guten Antworten etwa auf die Fragen: Wann genau stellen die Firmen mehr Impfstoff her und können ihn liefern? Dann ließe sich etwa besser planen, wer wann drankommen kann. Eine Politikeri­n schimpfte zum Beispiel: „Ein Ablenkungs­manöver – das Wort ist naheliegen­d. Denn es ist in der Tat nicht besonders viel dabei herausgeko­mmen.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Halsbandsi­ttich sitzt auf einem Baum. Der grüne Papagei ist sehr auffäl‰ lig.
Foto: dpa Ein Halsbandsi­ttich sitzt auf einem Baum. Der grüne Papagei ist sehr auffäl‰ lig.
 ?? Foto: Bundesregi­erung, dpa ?? Um zu beraten, wie es mit dem Impfen weitergeht, trafen sich wichtige Leute online.
Foto: Bundesregi­erung, dpa Um zu beraten, wie es mit dem Impfen weitergeht, trafen sich wichtige Leute online.

Newspapers in German

Newspapers from Germany