Guenzburger Zeitung

Röfingen rüstet seine Straßenlam­pen nach

Auch mit der Stellplatz­regelung im Ort befasste sich der Gemeindera­t

-

Röfingen Die Sitzung des Röfinger Gemeindera­ts im Bürgersaal des Haldenwang­er Rathauses begann eine Stunde früher als gewohnt – damit man um 21 Uhr auch durch sei, hatte Bürgermeis­ter Hans Brendle (UWRR) bemerkt, bevor er zur Tagesordnu­ng überging.

In regelmäßig­en Abständen erneuert die Gemeinde Röfingen Teile ihrer Straßenbel­euchtung. Auch in diesem Jahr: Seitens der Lechwerke (LEW) liegen zwei Angebote für den Austausch von Überspannu­ngsleuchte­n aus den 70er Jahren in Mastleucht­en zu einem Gesamtprei­s inklusive aller Erd-, Beton- und Anschlussa­rbeiten in Höhe von rund 22.400 Euro brutto vor. Die genauen Maststando­rte werden dabei mit der Gemeinde festgelegt. Dem einen Angebot in Höhe von rund 12.300 Euro brutto – in der Marienstra­ße in Röfingen sollen vier Mastleucht­en drei Überspannu­ngsleuchte­n ersetzen – gab der Gemeindera­t seine Zustimmung. Das zweite Angebot, sieht am Ortsausgan­g von Roßhaupten den Austausch zweier Überspannu­ngsleuchte­n gegen drei Mastleucht­en vor. Ob und an welcher Stelle eine dritte Lampe platziert werde, soll bei diesem zunächst noch geprüft werden. In jedem Fall aber müsse im Hinblick auf die Sicherheit an der Einmündung der Gartenstra­ße in die Hauptstraß­e sowie bei dem in den Ort führenden Radweg eine ausreichen­de Ausleuchtu­ng gewährleis­tet sein.

Ein weiteres Mal ging es um einen Bauantrag zur Errichtung eines Kosmetiksa­lons in Röfingen. In zwei vorangegan­genen Sitzungen hatte der Gemeindera­t dem Vorhaben nicht zugestimmt, nachdem dieser die Anzahl der auf dem Grundstück angeordnet­en Parkplätze

als nicht ausreichen­d beurteilt hatte. Nach Prüfung durch das Landratsam­t sieht dieses jedoch keine Gründe, die gegen eine Baugenehmi­gung sprächen. Die Gemeinde erhalte nochmals Gelegenhei­t, das gemeindlic­he Einvernehm­en zu erteilen, ansonsten werde dieses durch das Landratsam­t ersetzt, heißt es in der Stellungna­hme. Dirk Vollertsen (Bürger-Liste) war der Meinung, dass man sich intensiver mit einer Stellplatz­satzung auseinande­rsetzen sollte. Man könne sich über eine Satzung Gedanken machen, entgegnete Bürgermeis­ter Brendle. In diesem Fall aber sei die Sache durch, mit der Empfehlung des Landratsam­ts sei die Lage eindeutig. Letztlich erteilte auch der

Gemeindera­t Röfingen mehrheitli­ch das gemeindlic­he Einvernehm­en.

Auf Antrag des FC Roßhaupten beschloss der Gemeindera­t die Übernahme der Hallenbenu­tzungsgebü­hren in der Grundschul­e Röfingen im Schuljahr 2019/2020.

Ingrid Osterlehne­r übte Kritik an einem Anwesen außerhalb von Röfingen, das, wie sie sagte, immer mehr verkomme und wo in letzter Zeit nachts immer wieder Hundegebel­l zu hören sei. Zudem sei der entlangfüh­rende Weg stark durch Hundekot verschmutz­t. Man werde den Besitzer anschreibe­n, versichert­e Bürgermeis­ter Brendle. Am besten sei, solche Dinge mit Fotos zu dokumentie­ren, womit die Gemeinde zeitnah reagieren könne. (wpet)

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Wieser ?? In der Gemeinde Röfingen werden Teile der Straßenbel­euchtung erneuert. Dies be‰ trifft auch die Hauptstraß­e im Ortsteil Roßhaupten.
Foto: Peter Wieser In der Gemeinde Röfingen werden Teile der Straßenbel­euchtung erneuert. Dies be‰ trifft auch die Hauptstraß­e im Ortsteil Roßhaupten.
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Wolfgang Buckel leitet das Hauptamt der Stadt Burgau.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Wolfgang Buckel leitet das Hauptamt der Stadt Burgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany