Guenzburger Zeitung

Geimpft, aber solidarisc­h

- VON BERNHARD JUNGINGER rwa@augsburger‰allgemeine.de

Der Ethikrat hat recht: Solange die Impfquote im niedrigen einstellig­en Bereich dümpelt, führt die Diskussion über mögliche Sonderrech­te für Geimpfte in die Irre. Bis wirklich jeder die Chance gehabt hat, sich immunisier­en zu lassen, werden aber noch zähe Monate vergehen. Derzeit sind noch zu viele entscheide­nde Fragen offen.

Geht von Geimpften wirklich keine Ansteckung­sgefahr für andere aus? Können sie unbemerkt Menschen infizieren, die sich noch nicht impfen lassen? Was ist mit Kindern, für die noch kein Serum zugelassen ist? Geimpfte müssen sich bis auf Weiteres wie alle anderen auch an Abstands- und Hygienereg­eln, Kontaktbes­chränkunge­n sowie Maskenpfli­cht halten.

Sollte sich die Lage so weit entspannen, dass eine Wiedereröf­fnung von Restaurant­s, Läden und Bühnen möglich erscheint, darf es keinen pauschalen Ausschluss von Nichtgeimp­ften geben. Eine zeitweise Zwei-Klassen-Gesellscha­ft, in der Geimpfte sich im Club amüsieren, während die anderen auf Kontakte verzichten müssen, würde die Akzeptanz für alle Corona-Maßnahmen massiv gefährden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany