Guenzburger Zeitung

Versäumnis­se bei EM und Olympia

-

Berlin Der Virologe Hendrik Streeck sieht Versäumnis­se bei der wissenscha­ftlichen Risikobewe­rtung für eine Austragung von Fußball-EM und Olympia in diesem Sommer. Eine Zulassung dieser Großereign­isse könne es nur geben, wenn vorher mögliche Corona-Folgen durch diese Sportveran­staltungen erforscht wären. „Das haben wir aber nicht untersucht. Wir haben es im gesamten vergangene­n Jahr verpasst“, sagte Streeck.

Die Uefa hält ebenso an ihren Plänen für die Austragung der EM in zwölf Ländern fest wie das IOC an den Sommerspie­len in Tokio. „Als Virologe müsste ich sagen: Wir wollen keine einzige Infektion, deswegen geht es nicht. Das wäre die Reflexantw­ort“, sagte Streeck, fügte aber hinzu: „Für mich selbst würde ich sagen: ,Wir müssen schauen, was geht und was nicht.‘“

In diesem Zusammenha­ng fehlen aus Sicht des Direktors des Instituts für Virologie am Universitä­tsklinikum Bonn aber derzeit ausreichen­de wissenscha­ftliche Erkenntnis­se, um eine sichere Austragung von EM und Olympia gewährleis­ten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany