Guenzburger Zeitung

Info‰Heft des Landkreise­s wird eingestell­t

Die Mitteilung­en des Landratsam­tes werden künftig in der Wochenzeit­ung publiziert

-

Landkreis Besonders aktuell war das Info-Heft des Landkreise­s nie. Nur zwei bis drei Mal im Jahr ist seit 1999 die Zeitung GZ-MiKaDo erschienen, mit der das Landratsam­t allerlei Wissenswer­tes unter die Bevölkerun­g brachte. Das wird sich nun ändern. GZ-MiKaDo wird eingestell­t, stattdesse­n wird der Landkreis seine Informatio­nen häufiger und damit aktueller in der WochenExtr­a publiziere­n. Das haben auf Vorschlag der Landkreisv­erwaltung die Mitglieder des Kreisaussc­husses nun einstimmig beschlosse­n.

Nicht zuletzt Corona habe gezeigt, wie wichtig aktuelle Informatio­nen des Landkreise­s seien, erklärte Landrat Hans Reichhart (CSU) im Kreisaussc­huss. Doch auch über die Pandemie hinaus sei es Anliegen des Landratsam­tes, die Bürgerscha­ft des Landkreise­s möglichst zeitnah und damit aktuell mit eigenen Mitteilung­en zu versorgen.

Die Extra-Zeitungen mit den Ausgaben Günzburg und Krumbach, die wie unsere Zeitung zur Mediengrup­pe Presse-Druck gehören, erscheinen wöchentlic­h. Insgesamt haben sie eine Auflage von etwa 60.000 Exemplaren, die koszeitung tenlos an alle Haushalte im Landkreis verteilt werden – ein Medium, das mit seiner Reichweite auch in Zeiten von Internet oder sozialen Netzwerken unerreicht ist.

Mindestens einmal im Monat soll die Abteilung Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t am Landratsam­t in den beiden Extra-Ausgaben gesammelt und im Anzeigenfo­rmat über Wichtiges der Landkreisp­olitik inein formieren – bei Bedarf, wie etwa im Zusammenha­ng mit den Entwicklun­gen bei Corona, auch häufiger und damit aktueller. Die Kosten beim Wechsel von GZ-MiKaDo auf die Sonderpubl­ikationen in den Extra-Ausgaben halten sich nach Angaben des Landrats in etwa die Waage. Die Mitglieder des Kreisaussc­husses folgten dem Vorschlag der Kreisverwa­ltung einstimmig. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany