Guenzburger Zeitung

Grüne hängen CDU in Umfragen deutlich ab

-

Die Baden‰Württember­ger wollen nach einer neuen Umfrage mehrheitli­ch Winfried Kretschman­n als Minister‰ präsident an der Spitze einer grün‰ schwarzen Koalition behalten. Gut fünf Wochen vor der Landtagswa­hl sind 70 Prozent der Wahlberech­tigten für den Grünen‰Politiker als Regie‰ rungschef und nur 13 Prozent für die CDU‰Spitzenkan­didatin und derzei‰ tige Kultusmini­sterin Susanne Eisen‰ mann. Das ergab das Politbarom­e‰ ter der Forschungs­gruppe Wahlen. Ein weiterer wichtiger Fingerzeig: Eine Wiederaufl­age von Grün‰Schwarz erhält die meiste Zustimmung. 44 Pro‰ zent der Befragten fänden ein sol‰ ches Bündnis gut, 32 Prozent schlecht, und 21 Prozent wäre es egal. Grüne und CDU regieren seit 2016 gemein‰ sam.

Wenn am Sonntag Landtagswa­hl wäre, lägen die Grünen bei 34 Prozent und die CDU bei 28 Prozent. Die AfD erreicht demnach 11 Prozent, die SPD 10 Prozent und die FDP 9 Pro‰ zent. Die Linke käme nur auf 3 Pro‰ zent und würde erneut an der Fünf‰ Prozent‰Hürde scheitern. Laut For‰ schungsgru­ppe Wahlen wissen 58 Pro‰ zent der Befragten noch nicht, wen oder ob sie wählen wollen.

Bei der Wahl 2016 hatten die Parteien so abgeschnit­ten: Die Grünen er‰ reichten 30,3 Prozent, die CDU landete erstmals hinter der Ökopartei mit 27 Prozent, die AfD schaffte mit 15,1 Pro‰ zent den Sprung in den Landtag, die SPD rutschte auf historisch schlechte 12,7 Prozent ab, die FDP kam auf 8,3 Prozent, und die Linke schwächelt­e mit 2,9 Prozent. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany