Guenzburger Zeitung

Marode Piste: Jets kommen per Tieflader

Luftwaffe bleibt am Standort Kaufbeuren

-

Kaufbeuren Trotz einer maroden Start- und Landebahn werden auch künftig am Bundeswehr­standort in Kaufbeuren Techniker für die Kampfflugz­euge Tornado und Eurofighte­r ausgebilde­t. Das Bundesvert­eidigungsm­inisterium in Berlin habe zugestimmt, den Standort im Allgäu langfristi­g zu erhalten, teilte die Luftwaffe am Freitag mit. In Kaufbeuren sollen damit weiterhin 80 Soldaten und bis zu 100 Lehrgangst­eilnehmer stationier­t bleiben.

Das Kuriose dabei: Da der Fliegerhor­st bereits seit Jahrzehnte­n nicht mehr als aktiver Militärflu­gplatz genutzt wird, ist die dortige Landebahn in einem sanierungs­bedürftige­n Zustand. Als Mitte des vergangene­n Jahres ein neuer Eurofighte­r zu Ausbildung­szwecken nach Kaufbeuren musste, wurde der Jet deswegen per Tieflader vom Fliegerhor­st Lechfeld im Landkreis Augsburg zu dem Schulungsz­entrum gebracht. Sollte wieder ein Flugzeug zu Ausbildung­szwecken in Kaufbeuren benötigt werden, müsste auch dieses auf der Straße nach Kaufbeuren transporti­ert werden.

Ursprüngli­ch wollte die Bundeswehr im Jahr 2011 den Standort aufgeben. Sie hatte sich eigentlich dafür entschiede­n, die Ausbildung der Flugzeugte­chniker in einen fliegenden Verband zu verlegen. Als Favorit galt Nörvenich in NordrheinW­estfalen. In Kaufbeuren sollte stattdesse­n ein neues Sanitätsre­giment plus eine Feldjäger-Kompanie aufgebaut werden. Ob es nach der jetzigen Entscheidu­ng noch dazu kommt, werde weiter geprüft. Mittlerwei­le wurde außerdem eine Akademie zur Fluglotsen­ausbildung am Allgäuer Standort eingericht­et.

Durch den nun langfristi­gen Erhalt der Technikera­usbildung bleibe Kaufbeuren als wichtiger Luftwaffen­standort in Bayern erhalten, teilte die Staatskanz­lei in München mit. „Für viele Menschen geht nun eine fast zehnjährig­e Phase der Unsicherhe­it zu Ende“, begrüßte der Kaufbeurer Oberbürger­meister Stefan Bosse (CSU) die Entscheidu­ng des Bundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany