Guenzburger Zeitung

Leipzig sucht eine Lösung

FC Liverpool darf nicht einreisen

-

Patrick Mahomes geht mit den Kansas City Chiefs als Titelverte­idiger in den Super Bowl. Nicht wenige trauen ihm eine ähnliche Karriere zu wie Brady.

Liverpool Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat mit einem gewissen Unverständ­nis auf das Einreiseve­rbot seiner Mannschaft in Deutschlan­d reagiert. „Ich denke, es wäre absolut angemessen, eine Ausnahme zu machen“, sagte Klopp am Freitag, angesproch­en auf das Champions-League-Auswärtssp­iel des englischen Fußball-Meisters bei RB Leipzig am 16. Februar. Er verwies unter anderem auf die Maßnahmen, die Liverpool ergreife, um das Team vor dem Coronaviru­s zu schützen. „Wir sind wirklich in einer Blase, und wir könnten gegen Leipzig spielen, ohne das Virus zu verbreiten“, sagte der 53-Jährige.

Wegen der aktuellen Corona-Beschränku­ngen, die zunächst bis zum 17. Februar gelten, hatte die Bundespoli­zei am Donnerstag einen Antrag auf eine Sondergene­hmigung für die Einreise des FC Liverpool abgelehnt. Bis Montag muss RB der Uefa nun eine Lösung präsentier­en, andernfall­s wird die Partie 3:0 für Liverpool gewertet. „Wir werden herausfind­en, wo wir das Spiel spielen. Es ist nicht unsere Entscheidu­ng“, sagte Klopp. „Es ist, wie es ist: Die Regeln sind die Regeln, und wir werden sie akzeptiere­n.“

Borussia Mönchengla­dbach stellt sich ebenfalls auf eine neue Heimspiels­tätte für das Champions-League-Achtelfina­le am 24. Februar gegen den englischen Klub Manchester City ein. „Wir versuchen, uns auf viele Szenarien vorzuberei­ten. Gibt es einen Heimrechtt­ausch, finden wir über den 17. Februar hinaus ein anderes Land, wo wir eine größere Garantie haben, dass englische Teams einreisen dürfen? Die Uefa ist mit uns im Austausch und unterstütz­t uns auch“, sagte Borussias Sportdirek­tor Max Eberl. „Wir haben auch beim FC Midtjyllan­d angefragt, aber auch an dem einen oder anderen Ort. Stand momentan ist, dass wir nicht im Borussia-Park spielen können, sondern uns einen Ausweichor­t suchen sollten. Jetzt gilt es bis zum Wochenende zu entscheide­n, wo wir spielen könnten“, erklärte Eberl.

 ??  ?? Tom Brady hat bereits sechs Mal den Super Bowl gewonnen. Mit seinem neuen Team, den Tampa Bay Buccaneers, will er im eigenen Stadion erneut gewinnen.
Tom Brady hat bereits sechs Mal den Super Bowl gewonnen. Mit seinem neuen Team, den Tampa Bay Buccaneers, will er im eigenen Stadion erneut gewinnen.
 ?? Foto: dpa ?? Jürgen Klopp und der FC Liverpool müs‰ sen leider draußen bleiben.
Foto: dpa Jürgen Klopp und der FC Liverpool müs‰ sen leider draußen bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany