Guenzburger Zeitung

„Ich vermisse es, im Klassenzim­mer zu sein“

Die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 8cmgt an der Kapellensc­hule Augsburg arbeiten mit einem Homeschool­ing-Trick und brachten das Capito-Team zum Staunen

- VON LEA THIES

Die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 8cmgt an der Augsburger Kapellensc­hule halten zusammen – das war schon vor dem Lockdown so und ist es jetzt auch. Die 22 Jungen und Mädchen helfen sich auch im Homeschool­ing, wenn sie mal nicht weiterwiss­en. „Wir sind eine super, ganz enge Klassengem­einschaft und das Homeschool­ing schweißt uns noch mehr zusammen“, sagt Lehrerin Bettina Zimmermann über die Ganztagskl­asse des M-Zweigs der Mittelschu­le. Um sich besser um die Schülerinn­en und Schüler im Distanzunt­erricht zu kümmern, hat sie die Klasse in den Hauptfäche­rn halbiert. In zwei kleineren Gruppen fällt den Jugendlich­en das Lernen leichter. Frau Zimmermann darf nun aber Mathe und Deutsch zwei Mal erklären.

Für den Capito-Besuch ist nun die ganze Klasse in das digitale Klassenzim­mer gekommen und hat „mal schnell“drei Powerpoint-Präsentati­onen vorbereite­t, in denen sie sich und ihre „tolle Lehrerin“kurz vorstellt. Ich staune, denn solche guten Präsentati­onen würden viele Erwachsene nicht hinbekomme­n. Dieses Wissen hat sich die 8cmgt während des zweiten Lockdowns angeeignet. „Das ist normalerwe­ise nicht Stoff der 7. oder 8. Klasse. Ihr seid da fitter als Abschlusss­chüler in Normalzeit­en“, lobt auch Frau Zimmermann. Auch beim selbststän­digen Lernen habe die 8cmgt durch das Homeschool­ing viel dazugelern­t. Und wie läuft das Daheim-Lernen so?

Marcel-Beka sagt: „Im ersten Lockdown war das damals planlos. Jetzt haben wie Teams und das läuft super. Wir treffen und sehen uns so regelmäßig.“Klingt alles ganz einfach. Aber dahinter steckt ein großes Stück Arbeit. Die Schülerinn­en und Schülern der Kapellensc­hule, die keinen Computer hatten, haben kann. Dass man seinen Bild‰ schirm teilen kann, wenn man zum Beispiel seine Hausaufgab­en vorzeigen möchte. Dass man in Gruppen arbeiten kann.“

Was habe ich im Homeschoo‰ ling zusätzlich gelernt?

„Wie man eine bessere Power‰ Point‰Präsentati­on gestalten kann, Disziplin, technische­s Know‰How, Selbstorga­nisati‰ on.“ Leihgeräte bekommen. Für die ungefähr 550 Kinder wurden Zugänge und Passwörter angelegt. „Wir haben im Sommer schon geahnt, dass da im Winter eine zweite Welle auf uns zukommt“, sagt Frau Zimmermann. Als dann die Politiker den zweiten Lockdown verhängt haben, war die Schule schon längst vorbereite­t. Für die 8cmgt war es kein Problem, in den Zuhause-Unterricht zu wechseln.

Dass sie die Schule mal vermissen würden, hätten vor einem Jahr die wenigsten von ihnen gedacht. Die Video-Klassenkon­ferenzen sind für die Jungen und Mädchen der 8cmgt ein kleiner Trost. „Das gibt Struktur, dann ist die Rückkehr zum normalen Unterricht auch nicht so schwer“, sagt Frau Zimmermann. Obwohl alles läuft, hat Shazar aber langsam die Nase voll vom Homeschool­ing: „Ich vermisse es, im Klassenzim­mer zu sein. Mit anderen Menschen. Mit dem Computer macht das Lernen einfach nicht so viel Spaß.“Als sie das sagt, nicken ein paar ihrer Klassenkam­eraden in die Kamera. Frau Zimmermann geht es ähnlich: „Ich vermisse euch alle schrecklic­h“, sagt sie. Interessan­t: Irgendwie ist sogar im digitalen Klassenzim­mer der Zusammenha­lt der Lerntruppe zu spüren.

Ein Teil der Klasse macht sich aber auch Sorgen um die Zukunft. 2023 wollen die Jugendlich­en Mittlere Reife machen. „Ich mache mir Gedanken, ob wir durch die Lockdowns etwas verpassen“, sagt Ege. Frau Zimmermann beruhigt die Jugendlich­en: „Ihr macht das ziemlich gut und wir sind gut dabei mit dem Lernstoff“, sagt sie. Deshalb kann sie auch nicht nachvollzi­ehen, warum die Faschingsf­erien gestrichen wurden. „Das ist überhaupt nicht nötig“, sagt sie. Außerdem hätten viele Familien mal eine kurze Verschnauf­pause im Homeschool­ing gebrauchen können. Die 8cmgt nickt in die Kameras.

 ?? Foto: Lea Thies ?? „Sieben Schülerinn­en, 15 Schüler und eine tolle Klassenleh­rerin“– so beschreibt sich die Klasse 8cmgt.
Foto: Lea Thies „Sieben Schülerinn­en, 15 Schüler und eine tolle Klassenleh­rerin“– so beschreibt sich die Klasse 8cmgt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany