Guenzburger Zeitung

Baggerfahr­er beschädigt Haus schwer

Nach unabsichtl­ichem Stoß mit Schaufel stürzen Außenwände ein. Dann entschließ­t sich der Eigentümer zum Abriss

-

Ichenhause­n Eine an sich kleine Ursache hatte am Samstagnac­hmittag in Ichenhause­n eine große Wirkung. Es geht um einen Bagger und ein entkerntes Haus. Der Fahrer eines kleinen Baggers war im Garten eines Anwesens in der Straße „Zur Halde“mit Aushubarbe­iten beschäftig­t. Auf dem Anwesen stand ein bereits entkerntes Haus, das unbewohnt war und wohl saniert werden sollte. Bei den Baggerarbe­iten stieß der Fahrer mit der Schaufel gegen ein Gebäudeck. Daraufhin stürzten zwei Außenwände ein. Das gesamte Gebäude bewegte sich und wies danach deutliche Risse auf.

Es bestand die Überlegung, einen Spezialist­en des Landratsam­tes Günzburg hinzuzuzie­hen, um die Statik zu begutachte­n. Letztlich kam es aber nicht so weit, denn das Gebäude an sich war nicht mehr zu retten, der Eigentümer entschied sich zum Abriss. Da Gefahr in Verzug war, wurde der Abriss kurz darauf durchgefüh­rt. Alarmiert waren unter anderem die Feuerwehre­n Ichenhause­n und Günzburg, die Unterstütz­ungsgruppe Örtliche Einsatzlei­tung Günzburg, das THW Günzburg und THW Krumbach sowie Kräfte der Kreisbrand­inspektion Günzburg. (obes)

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Mit der Schaufel seines Baggers stieß der Baggerfahr­er am Samstagnac­hmittag gegen ein Eck dieses Gebäudes in Ichenhause­n. Darauf stürzten zwei Außenwände zum Teil ein.
Foto: Mario Obeser Mit der Schaufel seines Baggers stieß der Baggerfahr­er am Samstagnac­hmittag gegen ein Eck dieses Gebäudes in Ichenhause­n. Darauf stürzten zwei Außenwände zum Teil ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany