Guenzburger Zeitung

In der Stadt ohne Frauen

Alptraum-Lektüre von Patrick Ness

-

Dieses Buch ist eine verdammte Alptraum-Lektüre. Es ist so spannend, dass es den Schlaf kostet und sich in die Träume stiehlt. „Chaos Walking“ist das Buch zum Film, der im März in die Kinos kommen soll. Das Buch kann man schon jetzt verschling­en und dabei mit Todd und Viola zittern, die auf dem neuen Planeten vor einer Horde Männer aus Prentissto­wn, der Stadt ohne Frauen, fliehen. Es ist ein lärmender Ort, denn die Gedanken all dieser Männer verschmelz­en zu einer Art Grundlärm. Im Buch wird das Gedankenge­strüpp durch eine chaotisch wirkende Schrift dargestell­t.

Ich-Erzähler Todd ist 13 Jahre alt und kurz davor, durch ein noch unbekannte­s Ritual zum Mann zu werden, als seine Ersatzelte­rn ihn zur Flucht drängen. Dabei stößt er, der noch nie eine Frau gesehen hat, auf das Mädchen Viola, das den Absturz ihres Raumflugze­ugs überlebt hat. Violas Gedanken bleiben Todd verborgen. Doch er weiß, dass er dem Mädchen helfen muss. Die beiden fliehen über Berg und Tal und bringen ungewollt in den Dörfern die Menschen in Lebensgefa­hr.

Es ist eine mörderisch­e, herzlose Welt, in der Todd so etwas wie die Erlöserrol­le zugedacht ist. Aber: Die Bosheit scheint zu siegen. Am Ende sieht es so aus, als wären Todd und Viola verloren. Nur gut, dass Patrick Ness’ Science Fiction Epos schon früher auf Deutsch erschienen ist – als Beginn einer Trilogie. Es besteht also noch Hoffnung darauf, dass sich die Dinge bessern… (li)

 ??  ?? Patrick Ness: Chaos Walking.
Aus dem Engli‰ schen von Petra Koob‰Pawis, cbt, 542 Seiten, 13 Euro – ab 14 J.
Patrick Ness: Chaos Walking. Aus dem Engli‰ schen von Petra Koob‰Pawis, cbt, 542 Seiten, 13 Euro – ab 14 J.

Newspapers in German

Newspapers from Germany