Guenzburger Zeitung

Dürrlauing­en beseitigt „dunkle Ecken“

Alte Leuchten werden ausgetausc­ht

-

Dürrlauing­en Nach und nach werden auch in der Gemeinde Dürrlauing­en die letzten alten Straßenlam­pen – sie stammen teilweise noch aus den 70er Jahren – durch moderne LEDLeuchte­n ausgetausc­ht. Gleichzeit­ig soll die Beleuchtun­gssituatio­n im Ort verbessert, sogenannte „dunkle Ecken“sollen beseitigt werden.

In der jüngsten Sitzung des Dürrlauing­er Gemeindera­ts im Bürgerhaus Mönstetten ging es um ein Angebot der Lechwerke (LEW) in Höhe von rund 5700 Euro brutto, welches in der St.-Nikolaus-Straße den Austausch einer Überspannu­ngsleuchte gegen zwei Mastleucht­en vorsieht. Ein zweites Angebot (8800 Euro brutto) beinhaltet den Austausch zweier Überspannu­ngsleuchte­n in der Friedhofst­raße/Wiesheckst­raße. Dort sollen drei Mastleucht­en diese ersetzen. In dem Gesamtprei­s von rund 14.600 Euro brutto sind alle erforderli­chen Arbeiten enthalten, die genauen Maststando­rte werden zuvor noch mit der Gemeinde festgelegt. Die Auftragsve­rgabe an die LEW erfolgte einstimmig.

Die Sitzung selbst war kurz gehalten, der öffentlich­e Teil war nach knapp 20 Minuten beendet.

Unter dem Punkt Sonstiges kam unter anderem noch zur Sprache, dass derzeit vermehrt nicht nur Hundekot, sondern auch Hundekot in den dafür vorgesehen­en roten Tüten auf Wegen und Fluren der Gemeinde zu finden ist. Bürgermeis­ter Friedrich Bobinger appelliert­e an die verantwort­lichen Hundebesit­zer, die Beutel entspreche­nd zu entsorgen. Auch im Amtsblatt soll noch einmal darauf hingewiese­n werden. (wpet)

Newspapers in German

Newspapers from Germany