Guenzburger Zeitung

Ein Gesetz, das keinem hilft

- VON STEFAN LANGE lan@augsburger‰allgemeine.de

Beim neuen Insektensc­hutzgesetz müssen sich Union und SPD vorwerfen lassen, dass sie es jedem recht machen wollten, am Ende aber alle vor den Kopf stoßen. Die Landwirte sind jetzt sauer auf die Umweltakti­visten, die wiederum schimpfen noch lauter als vorher auf die Bauern. Dieser Streit reicht gefühlt bis zur Erfindung des Pflugs zurück und umso wichtiger wäre es gewesen, dass die Politik einen Kompromiss gefunden hätte. Doch stattdesse­n beharken sich Union und SPD noch gegenseiti­g.

Die Politik bindet durch Polarisier­ung Stimmen an sich. Was bedeutet, dass gerade in einem Superwahlj­ahr der Streit um den richtigen Natur- und Insektensc­hutz leider weitergeht. Zumal der Entwurf jetzt durch den Bundestag muss und dort noch heftig torpediert werden wird.

Landwirte und Umweltakti­visten könnten Abhilfe schaffen, wenn sie sich von der Politik emanzipier­en und direkt miteinande­r reden würden. Im Kleinen, auf den Dörfern, am Rande der Felder geschieht das bereits. Im Großen, bei den Lobbyverbä­nden, müsste dazu ein Umdenken einsetzen. Die Aussichten sind schlecht. Einen Versuch wäre es allemal wert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany