Guenzburger Zeitung

Fasching zu Hause feiern

Hier ein paar Tipps für die närrischen Tage

-

Die Menschen in China feiern das Fest nicht wie wir an Silvester, sondern etwas später. Der Zeitpunkt richtet sich nach einem alten Mondkalend­er. In diesem Jahr geht es in der Nacht auf Freitag los. Zu ihrem Neujahrsfe­st sind viele Chinesen aber nicht ganz so glücklich. Normalerwe­ise besuchen die Leute in dieser Zeit ihre Familien. Hunderte Millionen Reisende sind dann in China unterwegs. Doch wegen Corona sollen die Menschen zu Hause bleiben.

Wenig Helau, wenig Alaaf: In diesem Jahr fallen die großen Umzüge zu Karneval und Fasching aus. Auch in Schulen bleibt es wegen des Coronaviru­s ruhig. Trotzdem gibt es jede Menge Ideen, wie man sich die Karnevalsz­eit verschöner­n kann.

Wer zum Beispiel andere überrasche­n will, kann ihnen eine Wundertüte vor die Tür stellen. Was dort hineinkomm­t, entscheide­st du: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rezept für Berliner oder andere Krapfen?

Die werden rund um Karneval besonders gerne gegessen. Auch wichtige Zutaten kannst du gleich dazupacken, etwa Marmelade und Puderzucke­r. Auf keinen Fall fehlen sollten in deiner Wundertüte Konfetti und Süßigkeite­n. Die werden sonst bei den Umzügen in die Menge geworfen.

Oder hast du Lust, einen Karnevalsw­ettbewerb zu veranstalt­en? Dann fordere deine Freunde heraus: Jeder soll sich ein Kostüm überlegen. Dann verabredet ihr euch zu einer VideoSchal­te. Jeder hat eine Minute Zeit, sich und sein Kostüm vorzustell­en. Danach vergeben die anderen Noten, etwa für die Idee, die Umsetzung und die Präsentati­on.

Vielleicht wollt ihr für den Wettbewerb auch zu Filmemache­rn werden. Jeder schnappt sich Spielzeug-Figuren oder Kuscheltie­re und stellt den Karnevalsu­mzug nach. Das Ganze filmt ihr mit dem Handy. Zu einem verabredet­en Zeitpunkt müssen alle fertig sein. Die Videos werden herumgesch­ickt und auch hier wird ein Sieger gewählt.

Die bisherigen Ideen sind dir zu anstrengen­d? Dann mach es dir vor dem Laptop oder dem Fernseher gemütlich. Denn an den Karnevalst­agen werden viele Veranstalt­ungen übertragen. Der Sender WDR zeigt am kommenden Rosenmonta­g etwa den Kölner Karnevalsz­ug im MiniFormat. Teilnehmer und Zuschauer sind Figuren eines bekannten Puppenthea­ters. Die Wagen für den Umzug sehen aus wie echt – nur viel kleiner.

Wer lieber durchs Wohnzimmer tanzen will, kann sich einen Live-Stream bekannter Karnevalsm­usiker anschauen. Für Geld kann man sich hier Auftritte aussuchen: jeckstream.de. Oder es gibt auch Tanzschule­n, die Online-Kinderfasc­hing anbieten. Zum Beispiel die Tanzschule Dance Emotion in Gersthofen am Samstag, 13. Februar, unter www.tanzschule-emotion.de.

 ?? Foto: dpa ?? In China beginnt am Freitag das Jahr des Rindes. In China läuft das Neujahrsfe­st heuer aber ziemlich anders ab als sonst.
Foto: dpa In China beginnt am Freitag das Jahr des Rindes. In China läuft das Neujahrsfe­st heuer aber ziemlich anders ab als sonst.
 ?? Foto: dpa ?? Faschingsu­mzüge fallen wegen Corona ins Wasser, aber wir geben dir hier Tipps, wie du trotzdem sicher Fasching feiern kannst.
Foto: dpa Faschingsu­mzüge fallen wegen Corona ins Wasser, aber wir geben dir hier Tipps, wie du trotzdem sicher Fasching feiern kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany