Guenzburger Zeitung

Günzburg braucht einen Reitverein

- Redaktion@guenzburge­r‰zeitung.de

Zum Artikel „Muss der Reit‰ und Fahr‰ verein mit einer Räumungskl­age rech‰ nen?“vom 29. Januar:

Die Günzburger Zeitung berichtete über die Grundstück­slage des Reit- und Fahrverein­s Günzburg. Wir konnten unter anderem lesen, dass der Reitverein demnächst vielleicht mit einer Räumungskl­age rechnen muss, da die Bezirkskli­niken das Grundstück dazu benötigen, um ihre Parkplätze zu vergrößern.

Wir sollten jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass dadurch dem Reit- und Fahrverein seine Existenzgr­undlage genommen wird. Als Mitglieder des RuFV Günzburg sehen wir darin ein großes Problem. Ein kompletter Neubau ist sehr kostspieli­g und für einen Verein schwer zu tragen. Dabei ist ein Reitverein für unsere Stadt sehr wichtig. Obwohl der Reitsport kein gewöhnlich­er Teamsport ist, wie zum Beispiel Fuß- oder Handball, fördert es dennoch die Gemeinscha­ft, Eigenständ­igkeit und vor allem den Zusammenha­lt zwischen Jung und Alt. Durch die zentrale Lage des Reitverein­s können viele Kinder und Jugendlich­e ihn mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. Dadurch sind sie nicht auf ihre Eltern angewiesen und können mehr Zeit mit ihren Freunden und den Pferden auf der Anlage verbringen.

Aufgrund der Vielfältig­keit der Anlage können wir größere Turniere austragen und unseren Reitschüle­rn ein abwechslun­gsreiches Reitprogra­mm anbieten. Bei unserem letzten Turnier waren wir der Austräger der schwäbisch­en Meistersch­aften.

Dies will bestimmt auch die Stadt Günzburg nicht missen. Bei einer Auflösung des Vereins würde zudem das Ponyreiten auf dem Guntiafest sowie die Schnupperr­eitkurse vom Sommerferi­enprogramm komplett wegfallen. Ebenfalls fällt der Reitsport komplett aus dem Freizeitan­gebot im Stadtgebie­t Günzburg weg. Wir hoffen, dass alle Beteiligte­n sich bemühen, eine Lösung für den Reit- und Fahrverein zu finden.

Nadine Barner, Günzburg

Celine Westermeye­r, Günzburg

Lisa Honold, Nersingen

Ronja Richter, Leipheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany