Guenzburger Zeitung

Bayern lockert langsam

Kitas und Schulen öffnen. Aber Einreiseve­rbot aus Tirol

- VON ULI BACHMEIER

München Die generelle Ausgangssp­erre wird in Bayern ab Montag aufgehoben. Für rund 40 Prozent der Schüler – alle Abschluss- und Grundschul­klassen – gibt es ab 22. Februar Wechselunt­erricht. Und am selben Tag öffnen die Kitas wieder für alle Kinder. Diese Lockerunge­n gelten allerdings nur in Landkreise­n und kreisfreie­n Städten mit weniger als 100 Corona-Neuinfekti­onen pro 100000 Einwohner innerhalb einer Woche.

Bayern nutzt nach den Worten von Ministerpr­äsident Markus Söder damit die Spielräume, die den Bundesländ­ern tags zuvor von der Ministerpr­äsidentenk­onferenz eingeräumt wurden – allerdings langsamer als andere Länder, die mit der Öffnung ihrer Schulen schon eine Woche früher beginnen.

Außerdem können zwei Berufsgrup­pen in Bayern ihre Arbeit unter Einhaltung strenger Hygienereg­eln und unabhängig vom Inzidenzwe­rt wieder aufnehmen: Fahrschule­n am 22. Februar, Friseure am 1. März. In allen anderen Bereichen bleibt es zunächst bis 7. März bei den derzeit geltenden Lockdown-Regelungen – allerdings mit einer Anpassung: Überall dort, wo wegen hoher Inzidenzwe­rte die Ausgangssp­erre aufrechter­halten wird, gilt sie künftig erst ab 22 Uhr statt wie bisher ab 21 Uhr. Derzeit liegen die Infektions­zahlen noch in 16 Landkreise­n und kreisfreie­n Städten in Bayern über dem Schwellenw­ert.

Unterdesse­n kündigte das Bundesinne­nministeri­um an, ab Sonntag strenge Einreisebe­schränkung­en aus Tirol und Tschechien in Kraft zu setzen. Anlass ist die dort große Verbreitun­g mutierter Viren.

Details und eine Bewertung der neuen Regeln finden Sie im Leitarti‰ kel, in der Politik und auf Bayern.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Die Fototapete im Hintergrun­d wechselt, der Mann davor bleibt der gleiche: Markus Söder plädiert weiterhin für Vorsicht im Kampf gegen die Pandemie. Doch auch in Bayern werden nun Corona‰Einschränk­ungen gelockert.
Foto: Matthias Balk, dpa Die Fototapete im Hintergrun­d wechselt, der Mann davor bleibt der gleiche: Markus Söder plädiert weiterhin für Vorsicht im Kampf gegen die Pandemie. Doch auch in Bayern werden nun Corona‰Einschränk­ungen gelockert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany