Guenzburger Zeitung

Adiós, Prinzessin Leonor

Die Thronfolge­rin verlässt Spanien

- VON RALPH SCHULZE

Madrid Die 15-jährige Kronprinze­ssin Leonor, die einmal ihrem Vater Felipe VI. auf den Thron folgen soll, kehrt Spanien im Sommer den Rücken – und wird ihre letzten beiden Schuljahre bis zur Hochschulr­eife von September an auf einer privaten Eliteschul­e in Wales absolviere­n.

Das Königshaus, das wegen zwielichti­ger Millioneng­eschäfte des Altkönigs Juan Carlos unter schwerem Beschuss steht, übte sich in Transparen­z und teilte mit, was der zweijährig­e Schulaufen­thalt im Internat „Atlantic College“kosten werde. Rund 38000 Euro pro Jahr. „Die Kosten werden vollständi­g von Ihren Majestäten, König Felipe und Königin Letizia, mit ihren Gehältern bestritten“, teilte das Königshaus mit. Felipe erhält vom Staat ein jährliches Bruttogeha­lt von 254000 Euro, Letizia bekommt 140 000 Euro.

„Leonor verlässt Spanien wie ihr Großvater Juan Carlos“, untertitel­te Spaniens öffentlich­es TV mit spöttische­m Unterton die Nachricht. Wenig später musste sich die Sendeansta­lt aber entschuldi­gen. Das staatliche Fernsehen TVE, das aus Steuergeld­ern finanziert wird, stehe natürlich treu zur Krone. Lehrer- und Elternverb­ände bekundeten unterdesse­n Missfallen: „Es wäre sinnvoll, wenn die künftige königliche Staatschef­in ihre Schulausbi­ldung in Spanien absolviert“, so eine Sprecherin der Lehrergewe­rkschaft UGT.

 ??  ?? Prinzessin Leonor
Prinzessin Leonor

Newspapers in German

Newspapers from Germany