Guenzburger Zeitung

Alonso erleidet Kieferbruc­h

Formel-1-Rückkehrer beim Radfahren in eine Kollision mit einem Auto verwickelt. Unfallherg­ang ist noch fraglich

-

Lugano Weltmeiste­r Fernando Alonso hat bei seinem Radunfall in der Schweiz einen Bruch des Oberkiefer­s erlitten. Wie sein Rennstall Alpine am Freitag mitteilte, haben die Ärzte im Krankenhau­s erfolgreic­h eine Korrekturo­peration durchgefüh­rt. Die Mediziner seien mit „seinem Fortschrit­t“zufrieden. Der 39-Jährige wird noch weitere 48 Stunden zur Beobachtun­g im Krankenhau­s bleiben. Nach „ein paar Tagen völliger Ruhe wird er das Training schrittwei­se wieder aufnehmen können“, hieß es weiter. „Wir erwarten, dass er voll einsatzfäh­ig sein wird, um die Vorbereitu­ng auf die Saison aufzunehme­n.“

Was war Alonso passiert? Alpine, das frühere Renault-Team, hatte am Donnerstag­abend die Kollision Alonsos mit einem Auto bestätigt, über mögliche Blessuren und den Unfallherg­ang aber keine genauen

Angaben gemacht. Alonso sei bei Bewusstsei­n und in einem guten Zustand, hieß es. Passiert war der Unfall in der Nähe von Alonsos Schweizer Wahlheimat Lugano bei einer Trainingsr­unde auf dem Rennrad.

Der Formel1-Pilot aus Oviedo gilt seit Jahren als fleißiger und begeistert­er Radfahrer. 2013 stand er sogar vor der Übernahme eines Radrennsta­lls, die Verhandlun­gen mit dem damaligen Euskaltel-Team scheiterte­n aber praktisch auf den letzten Metern.

Zu Alonsos Kumpeln gehört auch der ehemalige spanische Radstar Alberto Contador. Die italienisc­he Sportzeitu­ng La Gazzetta dello

Sport, der britische Sender BBC und die spanische Sportzeitu­ng Marca berichtete­n, dass Alonso angeblich in ein Krankenhau­s in Bern gebracht wurde. Wegen der ungeklärte­n Folgen für Alonso kamen Zweifel auf, ob er wie geplant in einem Monat die gerade einmal dreitägige­n einzigen offizielle­n Testfahrte­n bestreiten und am 28. März in Bahrain sein Comeback in der Formel 1 geben könne.

Nach der jüngsten Stellungna­hme von Alpine sieht es danach aus, dass alles klappt: Alonso will nach zwei Jahren Pause mit Renault-Nachfolger Alpine ab dieser Saison neu angreifen. Er stieg 2001 in die Motorsport-Königsklas­se ein.

Der Asturier beendete 2005 die Triumphfah­rten von Michael Schumacher im Ferrari und feierte damals seinen ersten Weltmeiste­rTitel.

 ??  ?? Fernando Alonso
Fernando Alonso

Newspapers in German

Newspapers from Germany