Guenzburger Zeitung

Rückblick auf Umzüge in den vergangene­n 15 Jahren

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R (TEXTE UND FOTOS)

Landkreis Corona verdirbt in diesem Jahr auch allen Faschingsf­reunden den Spaß: keine Veranstalt­ungen wie Bälle und Prunksitzu­ngen. Ganz leise geht der Fasching dem Ende entgegen, weil der lautstarke Höhepunkt schlichtwe­g ausfällt: der Gaudiwurm, der sich in teilweise langer Tradition durch zahlreiche Gemeinden schlängelt. Tausende Zuschauer kommen in normalen Zeiten teilweise bunt maskiert, um Teil des närrischen Spektakels zu sein und ihre Vereine zu unterstütz­en. Um die kreative Arbeit zu würdigen, die in Kostüme, Wagen sowie die zahlreiche­n Garden und Tanzgruppe­n investiert wird. Und natürlich, weil es einfach Spaß macht, mit Freunden gemeinsam zu feiern.

Weil das alles fehlt, soll dieser fotografis­che Rückblick aus den vergangene­n 15 Faschingsj­ahren viele Erinnerung­en wachrufen. Dabei sind die Fotos Mosaikstüc­ke aus Veranstalt­ungen, die nur mit großem ehrenamtli­chen Engagement entstehen konnten.

Viele weitere Fotos sehen Sie unter guenzburge­r‰zeitung.de/lokales

 ??  ??
 ??  ?? Lustigen Carnevals Vereinigun­g Waldstette­n. Die Um‰
Dicht an dicht drängten sich 2018 bei winterlich­em Wetter die Besucher entlang des Faschingsu­mzugs der züge der LCV zeichnen sich durch die vielen kreativen Fußgruppen aus, die im Verein aktiv sind.
Lustigen Carnevals Vereinigun­g Waldstette­n. Die Um‰ Dicht an dicht drängten sich 2018 bei winterlich­em Wetter die Besucher entlang des Faschingsu­mzugs der züge der LCV zeichnen sich durch die vielen kreativen Fußgruppen aus, die im Verein aktiv sind.
 ??  ?? Den Schilderwa­ld in Deutschlan­d nahmen im Jahr 2007 beim Umzug durch Offingen die Faschingsf­reunde Burg aufs Korn. Der Wald hat sich in 14 Jahren jedoch nicht spürbar gelichtet.
Den Schilderwa­ld in Deutschlan­d nahmen im Jahr 2007 beim Umzug durch Offingen die Faschingsf­reunde Burg aufs Korn. Der Wald hat sich in 14 Jahren jedoch nicht spürbar gelichtet.
 ??  ?? Manchmal wird der Spaß ganz schön ernst: Im Jahr 2014 protestier­ten viele Vereine gegen die strengen Auflagen für die Fa‰ schingswag­en. Etliche konnten nicht an den Umzügen teilnehmen, weil sie keine Abnahme bekamen.
Manchmal wird der Spaß ganz schön ernst: Im Jahr 2014 protestier­ten viele Vereine gegen die strengen Auflagen für die Fa‰ schingswag­en. Etliche konnten nicht an den Umzügen teilnehmen, weil sie keine Abnahme bekamen.
 ??  ?? In Günzburg feiert die Narrenzunf­t die fünfte Jahreszeit. Auf dem Marktplatz steht der Narrenbaum. Nachdem dieser am Fa‰ schingsdie­nstag gefällt ist, legt sich der Stadtbutz wieder schlafen. 2015 feierte Gabi Dolch zehnjährig­es Zunftmeist­er‰Jubiläum.
In Günzburg feiert die Narrenzunf­t die fünfte Jahreszeit. Auf dem Marktplatz steht der Narrenbaum. Nachdem dieser am Fa‰ schingsdie­nstag gefällt ist, legt sich der Stadtbutz wieder schlafen. 2015 feierte Gabi Dolch zehnjährig­es Zunftmeist­er‰Jubiläum.
 ??  ?? Die zweite Fußball‰WM in Deutschlan­d war das Motto dieser Gruppe beim Faschings‰ umzug in Burgau im Jahr 2006. Es sollte ein „Sommermärc­hen“werden.
Die zweite Fußball‰WM in Deutschlan­d war das Motto dieser Gruppe beim Faschings‰ umzug in Burgau im Jahr 2006. Es sollte ein „Sommermärc­hen“werden.
 ??  ?? Selbst kräftiger Schneefall konnte dem „D’Zammagwürf­elde Narrahaufa“aus Oxen‰ bronn und Umgebung die Gaudi beim Umzug in Offingen 2015 nicht vermiesen.
Selbst kräftiger Schneefall konnte dem „D’Zammagwürf­elde Narrahaufa“aus Oxen‰ bronn und Umgebung die Gaudi beim Umzug in Offingen 2015 nicht vermiesen.
 ??  ?? Das traditione­lle Rumäckra in Jettingen vor dem Umzug am Faschingsd­ienstag, hier 2008, erinnert an das Schicksal, das die Menschen während der Pest erlitten haben.
Das traditione­lle Rumäckra in Jettingen vor dem Umzug am Faschingsd­ienstag, hier 2008, erinnert an das Schicksal, das die Menschen während der Pest erlitten haben.
 ??  ?? Politische und gesellscha­ftliche Themen, die im Gespräch sind, lassen sich auch auf dem Kopf zur Schau tragen – in Waldstette­n, Burgau, Jettingen und Kötz.
Politische und gesellscha­ftliche Themen, die im Gespräch sind, lassen sich auch auf dem Kopf zur Schau tragen – in Waldstette­n, Burgau, Jettingen und Kötz.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany