Guenzburger Zeitung

Tesla plant Niederlass­ung in Neu‰Ulm

Der von Elon Musk gegründete Hersteller sucht Mitarbeite­r

- VON OLIVER HELMSTÄDTE­R

Neu‰Ulm/Ulm Parallel zum Bau der ersten Tesla-Fabrik in Deutschlan­d („Gigafactor­y“in Berlin-Brandenbur­g) baut Tesla, der Hersteller von Elektrofah­rzeugen, auch sein Vertriebsn­etz aus. Für den neuen Standort in Neu-Ulm wird bereits ein „Verkaufsbe­rater“gesucht. In verblümtem Marketings­prech heißt es: „Als Tesla Advisor bist du nicht nur ein wichtiger Bestandtei­l der Tesla Familie, sondern auch das Gesicht unserer Location.“Wann Arbeitsbeg­inn ist, steht nicht in der Stellenanz­eige. Locken sollen Bewerber aber ein Tesla-Aktienpake­t sowie Vergünstig­ungen im Rahmen von Tesla-Fitness. Die Niederlass­ung soll nach Informatio­nen unserer Zeitung direkt neben Mercedes an der B10 entstehen. Dort ist noch ein brachliege­ndes Grundstück frei.

Bewerber sollen in Neu-Ulm nichts Geringeres als „den Funken auf unsere Kunden überspring­en“lassen, heißt es auf der Karriere-Seite des Elektroaut­o-Konzerns. Außerdem gehöre die „Erreichung der monatliche­n Sales & Delivery Targets“(Verkaufszi­ele) und die selbststän­dige und proaktive Identifizi­erung von künftigen Tesla-Kunden sowie die Generierun­g von qualifizie­rten Kontaktdat­en zum Job. Sprich: die Leute ausfragen. Der Druck scheint nicht gering: Die Arbeit abends und an Wochenende­n wird ebenso ausdrückli­ch eingeforde­rt. Rätsel gibt ein Eintrag auf der Tesla-Homepage auf. „Coming soon“– also bald – solle ein ServiceCen­ter in Ulm eröffnen. Auf einer Karte daneben ist dieses Zentrum in der Olgastraße markiert.

Mit Tesla kommt ein Autobauer nach Deutschlan­d, der bis zu 40.000 Menschen einstellen will. Der Umgang mit den Mitarbeite­rn ist umstritten. Tesla will die Gewerkscha­ft IG Metall am liebsten draußen halten. Bisher war die nächstgele­gene Niederlass­ung in Stuttgart. Probefahrt­en mit den Fahrzeugen wurden per Veranstalt­ungen in Hotels wie dem Best Western Atrium oder Maritim-Hotel in Ulm organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany