Guenzburger Zeitung

Zwei Brände in kurzer Zeit

Auf der A8 fängt ein Auto plötzlich Feuer, fast zur selben Zeit muss die Feuerwehr zu einem Haus in Röfingen

-

Landkreis Zu zwei Bränden innerhalb kürzester Zeit wurde die Feuerwehr am Freitagabe­nd gerufen. Gegen 18.20 Uhr fuhr eine 18-jährige Autofahrer­in auf der A8 in Richtung München. Zwischen den Anschlusss­tellen Burgau und Zusmarshau­sen vernahm die 18-Jährige laut Polizei einen Knall und kurz darauf drang dunkler Rauch aus dem Motorraum.

Die Fahrerin konnte ihr Auto noch auf dem Seitenstre­ifen zum Anhalten bringen und zusammen mit dem 44-jährigen Beifahrer das Fahrzeug verlassen. Der Feuerwehr Burgau gelang es, den in Brand geratenen Motorraum zügig zu löschen. Das Fahrzeug brannte im Bereich des Motorraume­s vollkommen aus, verletzt wurde niemand. An dem Fahrzeug entstand wirtschaft­licher Totalschad­en, dieser wird aufgrund des hohen Fahrzeugal­ters auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Ob zusätzlich ein Schaden an der Fahrbahn entstanden ist, wird noch abgeklärt. Wegen der Löscharbei­ten und der Bergung des Fahrzeugs musste der rechte Fahrstreif­en der A8 für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Gerade als die Kräfte der Feuerwehr Burgau auf der Anfahrt zu dem Fahrzeugbr­and auf der A8 waren, wurde ein Brand in Röfingen gemeldet. Daher musste der Kommandant der Burgauer Wehr HansPeter Merz entspreche­nd umplanen, um unter anderem die Drehleiter möglichst zeitnah nach Röfingen ausrücken zu lassen. Dort teilte eine Frau gegen 18.30 Uhr mit, dass ein Dachstuhl in der Augsburger Straße brennen würde.

Für die Einsatzkrä­fte vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass lediglich aus dem Kamin Flammen schlugen. Es handelte sich um einen sogenannte­n Kaminbrand. Unter Aufsicht der Feuerwehr – unter anderem mit Einsatz der Drehleiter – und des hinzugezog­enen Kaminkehre­rs wurde der Brand kontrollie­rt. Ein größerer Schaden dürfte nicht entstanden sein. Lediglich das Dachgescho­ss war stark verraucht und wurde entspreche­nd gelüftet.

Da zunächst von einem Dachstuhlb­rand ausgegange­n wurde, alarmierte die Integriert­e Leitstelle Donau-Iller vorsichtsh­alber die Feuerwehre­n aus Röfingen, Burgau und Scheppach, den Fachberate­r des THW Günzburg, die Kräfte der Kreisbrand­inspektion sowie den Rettungsdi­enst mit zwei Rettungswä­gen, einem Notarztfah­rzeug und einer Einsatzlei­terin Rettungsdi­enst. (obes, zg)

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Die Feuerwehr war am Freitagabe­nd in Röfingen im Einsatz.
Foto: Mario Obeser Die Feuerwehr war am Freitagabe­nd in Röfingen im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany