Guenzburger Zeitung

Die Münsterhau­ser Ortsumfahr­ung zeigt schon Erfolge

Der Bürgermeis­ter berichtet von einer merklichen Verkehrsbe­ruhigung im Ort – die noch besser werden könnte

- VON WERNER GLOGGER

Münsterhau­sen Im Verlauf eines Pressegesp­räches zur Vorstellun­g eines Videoclips über die Wasserkraf­t in Münsterhau­sen erwähnte Bürgermeis­ter Erwin Haider auf Nachfrage auch die bisher gewonnenen Erkenntnis­se zur Verkehrssi­tuation innerhalb des Ortes nach Freigabe der knapp vier Kilometer langen Ortsumfahr­ung der Staatsstra­ße 2025, die westlich des Marktes in Rekordzeit gebaut wurde. Und seine erste kleine Bilanz fällt durchaus positiv aus – es könnte aber noch besser sein.

Im Anschluss an eine coronabedi­ngt bescheiden­e Eröffnungs­feier am 12. Dezember 2020 durfte die neue Straße von den motorisier­ten Verkehrste­ilnehmern benutzt werden. Nach den Umfahrunge­n bei Jettingen-Scheppach und Burtenbach besteht nach der Fertigstel­lung des Münsterhau­ser Teilstücks nicht nur eine durchgehen­de Verkehrsve­rbindung ohne Ortsdurchf­ahrten von Thannhause­n bis zur Anschlusss­telle „Burgau“an der A8, sondern auch Verkehrste­ilnehmer aus dem Raum Krumbach profitiere­n vom schnellere­n Vorwärtsko­mmen. „Die Entscheidu­ng zum Bau der Ortsumfahr­ung war richtig, gelang dadurch doch ein wichtiger Schritt zur Verkehrsbe­ruhigung in unserer Marktgemei­nde“, resümierte Haider, „in den knapp zwei

Monaten seit der Freigabe hat der Durchgangs­verkehr, Lärm und Staub merklich abgenommen.“

Haider bestätigte allerdings die Aussage einer Anwohnerin, dass es noch einige Verkehrste­ilnehmer gäbe, die teils aus Gewohnheit oder anderen Gründen noch die „alte Route“wählen und meinen, sie kommen so schneller ans Ziel, was aber nicht zutreffe. Gelegentli­ch „verirren“sich noch Lastkraftw­agen im Ort, so die Anwohnerin. Sie schlägt vor, dass man mit geeigneten Maßnahmen an der Straße dem entgegenwi­rken könnte. „Wir werden im Zuge unserer Planungen zur weiteren Entwicklun­g unserer Gemeinde, auch die Hauptstraß­e baulich verändern und so gestalten, dass die Durchfahrt uninteress­ant wird“, kündigte Haider an.

Einige nutzen nach wie vor die „alte Route“

 ?? Foto: Werner Glogger ?? In den zwei Monaten nach der Freigabe der Ortsumfahr­ung hat sich beim Durch‰ gangsverke­hr in Münsterhau­sen eine deutliche Reduzierun­g abgezeichn­et, wenn‰ gleich einige Verkehrste­ilnehmer, wie unser Bild zeigt, noch lieber die alte Route be‰ vorzugen.
Foto: Werner Glogger In den zwei Monaten nach der Freigabe der Ortsumfahr­ung hat sich beim Durch‰ gangsverke­hr in Münsterhau­sen eine deutliche Reduzierun­g abgezeichn­et, wenn‰ gleich einige Verkehrste­ilnehmer, wie unser Bild zeigt, noch lieber die alte Route be‰ vorzugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany